Wie schon im anderen Thread (Eibenstock) erwähnt, hab ich paar historische Bilder bekommen. Die Aufnahmen entstanden vermutlich in den 50er-70er Jahre. Eine Jahresangabe kann ich leider nicht direkt nennen, da die Bilder unbeschriftet sind.
Dies ist m.M. nach die älteste Aufnahme. Sie zeigt den hinteren Teil von Schönheide Mitte.
99 579 nach Wilzschhaus einfahrend auf dem Muldentalviadukt. Der Standpunkt ist von der Schönheiderhammer Seite aus und auch nicht oft gewählt worden.
diese beiden Aufnahmen könnten(!) ebenfalls die 99 579 zeigen, da die drei Fotos beieinander lagen. Hier mit einem aufgerollten Drehgestell-Rungenwagen mit Langholz. Ich überleg noch, wo das sein könnte. Sicherlich Einfahrt Oberschönheide (Schönheide West), da die Maschine arbeitet und nicht nur rollt.
Bei Schönheide West kommt 99 594 aus dem Wald, oberhalb von der Eierbrücke kommend und etwas weiter auf dem Hochdamm(?)
Winter...IV K-Doppel mit schweren Güterzug vorm Hochdamm bei Oberschönheide (Schönheide West)
Auch eine ungewöhnliche Perspektive: Ein Zug nach Wilzschhaus fahrend kurz vor dem Muldentalviadukt.
Wilzschhaus (Schönheide Süd): Ein Bild mit der großen Bahn: eine unbekannte V100 mit einem Personenzug nach Muldenberg/Adorf/V. Zu sehen ist noch eine abgestellte IV K (müssten drei sein, die zu sehende sollte 99 592 sein) und am rechten Rand die Aufgleisvorrichtung auf dem Schmalspurgleis.
Das wars erstmal. Wer noch Infos, Loknummern oder genauere Ortsangaben beisteuern kann, darf dies gern tun. In dem Sinne allen ein schönes, entspanntes Wochenende!