einige werden davon schon gehört und gesehen haben. Es gibt zur Zeit Bauarbeiten bei der Berliner S-Bahn, welche zur Folge hatten/haben, dass unter anderem die Linien S75 komplett und die S5 und S7 teilweise nicht verkehren konnten/können. Dabei wurde zwischen dem 04.10.2019 und dem 08.11.2019 in der Lage Mo-Fr für die S7 auf der Relation Ostkreuz-Lichtenberg-Ahrensfelde eine Ersatzleistung beauftragt, welche nicht über die Straße sondern als Verstärkertakt zur RB25 zum Einsatz kam. Diese Leistung wurde durch die PRESS übernommen und dabei kamen zum einen die 246 049 der PRESS mit zwei Halberstädtern zum Einsatz und zum anderen der Steuerwagen von TRI, welcher zur Durchführung wegen kurzer Wendezeiten unverzichtbar war. Ich habe diese Leistung in der Spätschicht die letzte Woche begleiten dürfen und möchte euch meine Sichtweise nicht vorenthalten.
kurz vor der Abfahrt in Lichtenberg gen Ahrensfelde
So ging das Spiel nun den ganzen Tag, 15 Umläufe und zwei Leerreisezüge wurden da im Zweischichtdienst gefahren. Die Gesichter waren auch nach vier Wochen noch Gold wert, Begeisterung bei vielen, die auch gern ihr neues altes Erlebnis mit uns teilten.
Ankunft Lichtenberg aus Ahrensfelde kommend
In Ahrensfelde wurden wir Nachmittags immer gespannt von einem Jungen erwartet, der uns ganz genau beobachtete und seine Vergleiche zur S-Bahn mit uns teilte. Noch zwei Wochen und er hätte den Verkehr sicher selbst abwickeln können.
wieder Lichtenberg von Ostkreuz kommend
Auch die abendliche Verpflegung klappte wunderbar. Ob das Holen der China-Box am Ostkreuz, der dortige Schnellbesuch im Gasthof zur Goldenen Möwe oder die Pizzalieferung in Lichtenberg... alles klappte dank guter Vorarbeit meines Zugführers immer perfekt und die pünktliche Abfahrt war trotz der kurzen Wenden gesichert.
sollte klar sein, wo wir gerade wieder sind
Klar, mit der Zeit bietet die Strecke natürlich nicht viel Neues und das schon nach der ersten halben Schicht, aber dennoch hat es sehr viel Spaß gemacht, die verschiedensten Beförderungsfälle... äh Fahrgäste zu beobachten, immer und immer wieder bis hin zum Gespräch.
und abschließend noch mal zur Reinigung geschaut, natürlich in Lichtenberg
All abendlich ging es dann zur Reinigung, bevor im alten Bw abgestellt wurde. Auch dort hatten wir es mit sehr nettem Personal zu tun, wie auch sonst mit sämtlichen Fdl und Ww. Klar gab es auch negative Dinge... Aber auf die möchte ich nicht näher eingehen, da die Verantwortlichen hier keine Plattform für ihre lösungsmittelhaltigen Hirnergüsse bekommen sollen.
Für den reibungslosen Verkehr möchte ich mich natürlich auch sehr gern hiermit bei allen Beteiligten bedanken, es war eine super Zeit und schön, Teil dieses Teams gewesen zu sein. Auch danke ich im Namen der Kollegen allen Fahrgästen, die uns gegenüber ihre durchweg positive Meinung zum Ersatzverkehr mit kleinen Gaben unterstrichen. Persönliches Dankesschreiben, Kaffee im Vorteilspack, Pralinen und Spirituosen sind aufgeteilt, aber noch nicht komplett übergeben. Wenn also ein Kollege mitliest - der Kaffee wird bei Gelegenheit zugestellt.
Das war es in der Kürze von mir und ich hoffe auf ein Gefallen bei euch...
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Danke Martin für deinen schönen Bericht und die Bilder . In Berlin ist halt alles möglich sogar ein schienengebundener SEV .War neulich auch mal wieder in Berlin und habe meine freie Zeit teilweise auf der SBahn verbracht 7 Euro am Tag und es ist alles möglich zu fahren. Leider waren zu der Zeit die Fernbahn vom HBF nach westen nicht befahrbar und somit nur das halbe Vergnügen. Vielleicht begegenen wir uns zum Forumstreffen da gibts dann allerhand zu berichten.
Hallo Gerhard, ob das was wird, kann ich erst kurzfristig sagen...
Ich hänge mal noch die Handysammlung an:
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Hallo Martin einfach Klasse dein Bericht und die Karte am Ende top.Ein Besuch in Berlin und Zeit haben das ist es .Und als ehemalige Zwickauerin jemand der seine Heimat mit ihren Menschen wie auch ich nicht nicht vergisst . Gruss Gerhard
Frage hierzu: die 246 war auch mal für ersatzweise Einsätze am RE 6 Chemnitz - Leipzig angedacht, es wurde sogar ausprobiert, aber es hat angeblich Probleme gegeben, die 246 vom Steuerwagen aus anzusteuern. Bei euren Einsätzen mit 246 und "Wittenberger" scheint das aber einwandfrei zu klappen. Hat man die Steuerwagen von TRI einem Softwareupdate unterzogen und die ZWS auf den aktuellsten Stand gebracht? So einen Unterschied zwischen Bybdzf und Bnrdzf sollte es ja eigentlich nicht geben...
das Problem lag tatsächlich in den unterschiedlichen Softwareständen bei den MRB-Fahrzeugen. Da die 246 jüngeren Baujahres ist wie die 223 hat diese den entsprechend neueren Softwarestand für die ZWS, welche leider nicht abwärtskompatibel ist. Eine Änderung des Softwarestandes bei den MRB-Fahrzeugen ist nicht möglich, da die ältere Version nach dem Einsatz nicht mehr zurück gespielt werden kann. Der TRI-Steuerwagen hat die höhere oftwareversion, da er such schon mit TRAX-E-Lok unterwegs war.
vielen Dank für diese detaillierte Antwort. Wäre es denn nicht sinnvoll, die MRB-Steuerwagen softwaretechnisch auf einen neueren Stand zu bringen? Die 223er dürften sich danach ja immer noch steuern lassen, ggf, sogar besser (Verwendung der Hilfsfahrschalter möglich, etc.) - und ein Einsatz der 246 wäre dann auch machbar. Um Folgeprobleme zu vermeiden, kann man ja problemlos mal den Wendezugbetrieb mit einer 223 und einem TRI-Steuerwagen ausprobieren - oder noch besser, man könnte sich auf die Ersatz-Einsätze auf Rügen beziehen. Dort lief 223 152 (die ja auch mit den MRB-Steuerwagen problemlos unterwegs war) ja bereits mit einem TRI-Bybdzf und das ging ja wohl auch...
dem ist eben nicht so, die 223 haben noch den älteren Softwarestand und lassen sich nicht mit neueren Softwareständen steuern, man hat es halt vergessen das ganze abwärtskompatibel zu programmieren. Eine Änderung des Softwarestandes bei der 223 würde sofort zum Verlust der Betriebsgenehmigung führen, da es für dei 223 noch keine zugelassene, EBA-erprobte neuere Software gibt, hat man ja bis jetzt nicht gebraucht. Der TRI Steuerwagen auf Rügen hatte noch den alten Softwarestand. TRI hat da verschiedene Steuerwagen im Angebot, brauchen ja auch noch welche mit altem Stand für die E10. Bei Steuerwagen ist das auch etwa seinfachen den Softwarestand zu wechseln, da diese von Haus aus kein ZWS hatten, wurde das einfach nachträglich eingebaut und als Zusatzmodul einfach mit verstecht. Technisch greft man dei Befehle der alten KWS ab und ändert nur den Übertragungsweg KWS-Dose / IS-Leitung und übersetzt die Befehle ins ZWS-Protokoll. Heißt einfach ein Steuergrät miit entsprechendem Softwarestand verbauen und der Wagen ist umgerüstet, da beide Softwarevarianten für den Steuerwagen zugelassen sind. Ein downgrade der Softwarestände ist allerdings nicht möglich. Bei den Lokomotiven ist die ZWS-Software in die Steuersoftware der gesamtzen Lokomotive integriert, da zum Zeitpunkt der Entwicklung ZWS Stand der Technik war bei Wendezugsteuerungen. Später kamen dann noch verschieden Featchers dazu ( TB0, FIS, Türsteuerungen, Überwachung Stromrückspeisung Drehstromlok ) wobei sich die Befehlsstruktur verändert hat. Alte ZWS-Steuerung 16 Zeichen pro Telegramm 1. Zeichen ein Buchstabe für Befehlsbereich, neuen ZWS-Steuerung 32 Zeichen pro Telegramm, der Buchstabe für den Befehlsbereich an 17. Stelle bzw. bei Rückmeldetelegrammen an 32. Stelle. Technisch wäre es möglich eine Art Übersetzungsprogramm zu schreiben, was alte in neue Befehle umwandelt bzw. umgekehrt. Nur wollte das bislang niemand bezahlen und die Zulassung dafür erlangen.
danke erneut für die Antwort! So ganz passt das aber meines Wissens nicht - sowohl die Bnrdzf 480/483 als auch die Bybdzf 482 hatten ab ihrem Umbau zum Wittenberger Steuerwagen auch gleich die ZWS mit verbaut - die Bybdzf 482 hatten darüber hinaus nie was anderes drin, die hatten keine 34-polige KWS, sondern eben nur ZWS...
Die 110 hat darüber hinaus gar keine ZWS, sondern nur KWS, die kann also auch nur von einem Bnrdzf 480/483/484 angesprochen werden - diese Bauart, die auf n-Wagen aufbaut, hat noch die alte West-KWS drin. Da dürfte man aber mit der ZWS gar nicht in Berührung kommen...