Kabel-, Strom-, oder Energiecontainer, wie man die Lokomotiven der Baureihe 155 nun genau bezeichnet sei jedem selbst überlassen. Vermutlich weil einige der dortigen Bewohner vom Herkunftsland dieser Baureihe nicht viel mehr als die Stasi kannte, bekam sie westlich der ehemaligen Demarkationslinie auch die Bezeichnung Stasicontainer verpasst, womit ich persönlich aber nichts anfangen kann. Was die Loks mit dieser Truppe zu tun hatte erschließt sich mir jetzt nicht. Kürzlich ging bekanntlich ihre Ära zumindest bei der DB zu Ende, was mich überlegen ließ, ob man aus diesem Anlass einen Rückblick machen sollte. Als erstes sollte es ein Rückblick auf die Einsätze vor den Milchcontainerzügen - meines Wissens von Elsterwerda nach Italien - sein. allerdings ist das 155er Archiv längst nicht so gut sortiert wie das der Russen, der V 100 oder der U-Boote und so hätte das raussuchen der Bilder noch etwas Zeit in Anspruch genommen. Ich belasse es bei drei Bildern...
155 121 im März 2002 zwischen Sankt Egidien und Niederlungwitz.
Im Januar 2004 hatte die 155 219 einen Zug nach Reichenbach gebracht, wo seinerzeit auf Russe umgespannt wurde. Als Jahre später in ziemlich herunter gekommenen Zustand letzte verblieben 155 mit Latz bei der DB, entwickelte sie sich bei der fotografierende Zunft zu so etwas wie die "Blaue Mauritius" der 155er.
Im Oktober 2004 konnte die 155 111 bei Grüna beobachtet werden.
Da man nun aber Zitat:"....endlich wieder mehr historischeres sehen und lesen...." konnte, mache ich mir nicht mehr die Mühe mehr weniger Historisches aus dem Archiv zu kramen. Mit solcherart Worten fühlt man sich dann doch etwas gering geschätzt, zumal im anderen Forum anders formuliert wurde.
Scans von Papierbildern. Nicht jedermans Sache, damit geh ich mit.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
also ich habe das von dir angesprochene Zitat anders gelesen und würde es nicht als Kritik, sondern Ansporn einstufen. Ich freue mich sehr, wenn Aufnahmen und deren zugehörige Geschichten hier im Forum ans Licht kommen, und natürlich zählen ebenso deine Beitrage dazu! Ich persönlich kann leider ob meines Alters keine umfangreichen Beiträge z.B. zu den 90er Jahren beitragen, auch wenn ich gerne wöllte. Somit geben mir deine und eure Erlebnisse den "Stoff zum Schmachten" an eine vergangene Zeit, an die ich mich nur erinnern kann aber nie wissentlich oder professionell festgehalten habe.
Gerade weil du, werter tt-bahner, mich auch mit Aufnahmen aus dem (für mich hochinteressanten) Chemnitzer Raum verblüffst möchte ich dir gerne ans Herz legen, dass ich dies durchaus sehr zu schätzen weiß; nicht aber jeden Beitrag mit irgendeiner nichtssagenden, langweiligen Floskel kommentiere sondern den 'bedanken'-Button nutze. Diese Möglichkeit zeigt wahrscheinlich nicht ganz die gewollte positive Rückmeldung, wie sie eigentlich gemeint wäre.
Stimmt, da ist mir tatsächlich ein "er" zu viel in die Tastatur gerutscht. Ich bitte das zu entschuldigen. Als Kritik hab ichs auch nicht aufgefasst, besonders motivierend und Ansporn Beiträge zu machen ist es aber auch nicht. Vielleicht hab ich ja auch was missverstanden....
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Im Juni 2001 war der Zug noch überwiegend aus den alten Wagen gebildet, aber die Umstellung läuft bereits. 155 057 neben der frisch hauptuntersuchten 204 803.
Ähnliche Situation im August 2002, 155 216 neben 204 671+641.
Juli 2004: 155 262 kehrt Lz aus Reichenbach zurück.