ich zeige auch noch einige meiner Bilder vom schon knapp zwei Tage nicht mehr vorhandenen März '21. Teilweise gezielt drauf angelegt, teilweise nebenbei mitgenommen, konnte das ein oder andere dokumentiert werden.
Ich beginne in Plauen am ehemaligen Posten 81. Eine blitzeblane 185 - konkret die 310. dieser Baureihe - strebte da am Freitag, 05. März 2021, mit dem 51716 aus Franken nach Preußen durchs Vogtland und rollt gerade zum Oberen Bahnhof der Spitzenstadt hinunter. Bei gerade so gewonnener Wolkenlotterie wanderte diese Eisenbahn in meine Kamera. Da sich die Bewölkung aber nicht an die Wetterprognose gehalten hat, blieb es bei dem einen Bild an jenem Tag.
Für das folgende Wochenende ward schönste Vorfrühlingswitterung versprochen... Nuja, was langsam fährt, trägt Hut äh was lange währt, wird gut, und so gab es tatsächlich endlich wieder mal zwei Tage eitel Sonnenschein von früh bis spät bei moderaten Temperaturen. Beim Pausieren am Sonnabend, 06. März 2021, konnte ich zwei Aufnahmen tätigen in ... Der Name des Aufnahmeortes ist wesentlicher Bildbestandteil ... Zuerst kam 187 108 mit dem Saalfeld-/Frankenwald-Umleiter 51613 Halle - Nürnberg ...
... und wenig später ein von PRESS-"155 026" traktionierter Kesselzug.
Darauffolgend am Sonntag, 07. März 2021, sollte nochmals der regulär das Vogtland durchfahrende Mittagsgüterzug 51716 herhalten. Als, wenn man so will, fotografisches "Schmankerl" waren an erster bzw. zweiter Stelle des Wagenzuges zwei Großdiesellokomotiven sowjetischer Herkunft eingereiht; es sollen wohl 233 636 und 232 209 auf dem Weg Richtung Cottbus (?) gewesen sein. An der Spitze arbeitet 187 121. Ich finde diese Drehstromer, rein von der Ansicht her, irgendwie fotogen. Dass sich daran die Geister scheiden, war schon Thema vor Ort, eben auf dem Feld bei Ruppertsgrün. (Der schwarze Fleck schräg über der 187 ist kein Dreck auf der Linse, sondern ein die Schwingen ausbreitender Vogel.)
Für wenig später war eine Überführung zweier Wanderdünen per Heulsuse von Mühldorf nach Chemnitz angekündigt. Einmal unterwegs, habe ich der "I mog die SOB"-Fuhre aus 245 015 samt Anhängsel'n zweier VT628, wieder einmal kurz vor Plauen oberer Bahnhof, noch aufgelauert.
Auch zwischen Oelsnitz und Pirk fanden im März Gleisbauarbeiten statt. 231 012 brachte am Morgen des Montag, 15. März 2021, Langschienen zur Baustelle zwischen Spirkenstadt und Talsperrenstaumauer. Die gemeldete, baldig zu erwartende Rückfahrt habe ich mir spontan im Bahnhof Oelsnitz(V) anschauen können. Licht... naja... aber der Seltenheit des Ereignisses halber... (Selbstverständlich habe ich mich mit dem zuständigen Weichnwärter sowie dem Personal der 231 012 hinsichtlich des Vorhabens abgeprochen.)
Sonnabend, 20. März 2021... Frühlingsanfang! Doch es war ein winterliches Schneegestöber; Flocken, was der Himmel hergab, kalt, verweht - da weiß man, wo man ist! Der erneute "Wintereinbruch" zur Tag-Nacht-Gleiche nicht nur im Oberen Vogtland wurde vormittags mit ODEG-VT 650 072 im Bahnhof Adorf ...
... sowie dreieinhalb Stunden später in Bad Brambach, dem südlichsten Bahnhof des Vogtlands sowie Sachsens, dokumentiert.
In Plauen konnte dann noch 193 746 mit Holz gen Westen auf den Chip wandern.
Zwei Tage später, am Montag, 22. März 2021, führte es 218 105 mit dem nach Viechtach zu überführenden SVT durch vogtländische Gefilde. Ich postierte mich wischen Jößnitz und Plauen ob Bf, beim ehem. Block Haselbrunn. Das Wetter... einfach nur "geirisch"... Als sich das Gespann näherte, wurde es aber, ich nenne es mal etwas weniger dunkel, sodass ich mit dem Ergebnis nicht unzufrieden bin. Zugunsten eines vollständig sichtbaren, nicht teilweise von der Schneepflugtafel verdeckten, SVT habe ich das Gebäude "zufahren lassen". Und ja, ich habe einen Obulus gespendet.
Für den Mittwoch, 24. März 2021, war Wetterbesserung in Sicht. Ich wollte mir nochmal den nachmittäglich Frankenwaldumleiter 51613 angucken. Dieser glänzte mit Abwesenheit, dafür kam diese Baumaschine (?), in der Nachmittagssonne schön gelb leuchtend. Der Hobbygärtner mit seinem Rasentrecker musste getreu dem Motto "Im Märzen der Bauer ins Bild rein mir fährt" als roter Farbtupfer mit aufs Bild. Auch, weil er nur mal so übers Feld fahren wollte und sich ein ungleiches Wettrennen mit dem gelben Gefährt lieferte. Dass der erhoffte Güterzug eine Stunde später doch noch kam, erfuhr ich, nachdem ich bereits den Rückzug angetreten hatte.
Ein Sprung nach Bayern ganz oben, Hof Hbf am Freitagmorgen, 26. März 2021. Das herrliche Sonnenaufgangslicht früh um sieben sollte für einen Schnappschuss auf 223 072 mit DPN-D 79862 nicht ungenutzt bleiben.
Nachmittags viertel fünf kommen die oben zu sehenden vier Wagen von München her wieder in Hof an, umlaufbedingt aber halt mit anderer Lok. Ab Regensburg sorgte D71 für die Traktion.
Die letzten März-Tage hielten wieder etwas Frühling bereit. Wolkenloser Himmel sowie die letzte Sommerzeitumstellung für dieses Jahr ermöglichten die Umsetzung dieses Blickes auf 650 564 im Bahnhof Greiz am Dienstag, 30. März 2021.
Der letzte Tag im März 2021 hielt für mich vormittags die Möglichkeit zum Anschauen der Oelsnitzer Übergabe bereit. Zur Planzeit tat sich nichts. Die werden doch nicht etwa alle Wagen, die da in Oelsnitz abgestellt waren, mitnehmen!? Man machte es spannend. Ich entschied mich vorsichtshalber für eine für meine Gewohnheiten etwas weitwinkligere Ansicht des bekannten Weischlitzer Motivs. War gut so. Denn es wurden so ziemlich alle Wagen von Oelsnitz mitgenommen. Hinter der Lok drei mal Stahl nach Chrieschwitz, sowieso. Gefolgt von zig leeren Planenwagen. Das Stammholz am Schluss schon gar nicht mehr sichtbar. 261 018 rollt an "de Mienzlemeinzle" (Weidenkätzchen) vorbei auf den Bahnhof Weischlitz zu, dessen Einfahrsignal gleich passiert wird.
Da man Rangieraufkommensbedingt etwas der Zeit hinterherfuhr, fuhren zunächst die Reisezüge von und nach Greiz. Für mich mehr als genug Zeit zum Stellungswechsel nach Straßberg. Der Blick oben vom Wald hinunter auf EZK 53144 sieht dann so aus.
(Nachträglich wurde manipulativ digital der in Privatbesitz befindliche Strauch neben dem Postenhaus etwas gestutzt.)
Abends um sechs in Schwandorf habe ich noch 223 070 am 79875 abgepixelt.
Grüße an die Getroffenen. Danke allen Informanten / Tippgebern / Meldern. Frohe Ostern. mfg Kevin
Wieder einfach tolle Bilder von dir! Grad auch die RegioShuttles sind immer entzückend in Szene gesetzt.
Zitat von Vochtländer im Beitrag #1dafür kam diese Baumaschine (?),
Jup, eine schicke SchienenFräsMaschine (Typ: SF03 W-FFS) 99 80 9427 025-8 von S-Milling (DB Bahnbau-Gruppe) zusammen mit dem SchleifZubehör- und Mannschaftswagen SZM 302 (99 ...-_, ex 97 18 02 001 17-4, früher DGT). Das Gespann war dann mehrere Tage/Nächte lang in Regensburg.