Hallo miteinander Es gibt 3 erhaltene Maschinen; 2x in Blankenburg und eine in Weimar; aber es wäre schön wenns mal ein Modell gäbe. Es gibt genug Modelle bei dem im Orginal wesentlich weniger als 15 exestieren(-ten)und 50- Hz, da gibts eh schon reichlich Modelle mit nur nicht in Deutschland verwendeten Stromsysthemen. MfG
Hallo zusammen, eigentlich existieren ja noch 4 Maschinen dieser Baureihe. • 171 001 – grün – Blankenburg (Harz), technisches Denkmal • 171 002 – grün – Blankenburg (Harz), technisches Denkmal • 171 003 – verkehrsrot – Zwickau, zum Verschrotten verkauft • 171 004 – verkehrsrot – Zwickau, zum Verschrotten verkauft • 171 005 – orientrot – Zwickau, zum Verschrotten verkauft • 171 006 – bereits verschrottet • 171 007 – bereits verschrottet • 171 008 – verkehrsrot - Timişoara (Rumänien) • 171 009 – orientrot – Zwickau, zum Verschrotten verkauft • 171 010 – bereits verschrottet • 171 011 – orientrot – Zwickau, zum Verschrotten verkauft • 171 012 – bordeauxrot – Museumslok des TEV Weimar • 171 013 – verkehrsrot – Zwickau, zum Verschrotten verkauft • 171 014 – verkehrsrot – Zwickau, zum Verschrotten verkauft • 171 015 – bereits verschrottet im Aw Dessau Wobei die 171 008 in Rumänien in einem erbärmlichem Zustand sein soll. Da die Kollegen aus Blankenburg(Harz) in Zwickau noch eine ganze Reihe Ersatzteile ausbauen durften, bleibt nur die Hoffnung, dass wenigstens eine der beiden Loks dort wieder zum laufen gebracht werden kann. Das wäre schon ein toller Erfolg. Gruß Harald
Traurig aber wahr, die 171er sind nicht die einzigen techn. wertvollen Fahrzeuge mit Ziel Schrott Espenhain. Auch eine Garnitur des markaten "Donald Duck" gibt sich wohl das letzte Stelldichein. ET 403 auf allerletzter Fahrt
LG Mirko
Der war für mich immer ein beliebtes Zielobjekt, eine Garnitur steht ja noch in Putlitz.. die Frage ist nur noch wie lange...
Traurig aber wahr, die 171er sind nicht die einzigen techn. wertvollen Fahrzeuge mit Ziel Schrott Espenhain. Auch eine Garnitur des markaten "Donald Duck" gibt sich wohl das letzte Stelldichein. ET 403 auf allerletzter Fahrt
LG Mirko
Der war für mich immer ein beliebtes Zielobjekt, eine Garnitur steht ja noch in Putlitz.. die Frage ist nur noch wie lange...
MfG
Die Garnitur steht seit Donnerstag in Espenhain und soll angeblich (vorerst?) dem Schneidbrenner entgehen. Über den Besitzer und die weitere Verwendung ist (mir) nichts bekannt.
Das war die Garnitur aus meiner Heimatstadt Meyenburg, es gibt dann noch zwei andere. Die Garnitur 403 001 / 404 001 steht in Putlitz, soll aber laut Zeitungsberichten restauriert werden & ins Museum gehen. Letztere Garnitur steht in Neustrelitz im BW (403 002 / 404 002), das Schicksal dieser ist mir noch unbekannt. ;-)
Bin heute auf den Weg von Lpz. durch Espenhain gekommen, habe einen Abstecher ins GWG gemacht, auf den Press-Gleis aus der Werkstatt raus steht der "Donald Duck" zugänglich, hatte aber nichts zum ablichten mit (war ausser Planmäßig unterwegs),von den 171 keine Sichtung nur viele Halberstätter stehen im Schrottgelände.
Gibt es bzw. hat jemand aktuelle Bilder von BR 171 008? Diese soll sich ja in einem schlechten Zustand befinden, ich habe zwar welche bei DSO gefunden, aber nach schlechtem Zustand sieht diese nun nicht wirklich aus (Bilder Stand 2010).
Als ehemaliger Lokführer im Bw Zwickau,hat mich die Geschichte hier interesssiert und nun möchte ich auch ein Foto aus dem Bw Zwickau zeigen. Es handelt sich dabei um abgestellte Holzroller im Lokschuppen II. Vielleicht hat ja der Ein oder Andere noch einiges hinzuzufügen. Wenn ich mich nicht täusche,habe ich diese Fotos vor 3Jahren (2008) aufgenommen.Das Bw selbst ist in einem sehr erbärmlichen Zustand,schade drumm und stimmt mich traurig. Wie es um und im Bw Zwickau heute aussieht weiß ich nicht,aber vielleicht komme ich wieder mal vorbei und mache mir selber ein Bild
Mf Grüßen Winnie
PS: Bitte die Qualität des E-Lokbildes zu entschuldigen,wurde durch ein Fenster aufgenommen,da man keinen Zutritt in den Schuppen hat
Winnie
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!