Hallo zusammen, heute waren 5 E-Loks der BR 171 am ehem. Containerbahnhof in Zwickau abgestellt. Es waren 171 003, 004, 009, 011 und 005. Vmtl. warten sie auf den Abtransport zum verschrotten.
Schade um die Lok´s, aber leider kann sie keiner mehr gebrauchen. Gruß Harald
Die Loks sind heute nach Aussage eines Bahnmitarbeiters zwischen 8 und 15 aus dem Lokschuppen geholt worden. Nur fällt mir auf, dass zwei Loks fehlen... die 171 013 + 171 014! Ich werde aber morgen nochmal bei Tageslicht vorbeischauen und nach den Loks suchen. Kann ja sein, dass sie noch im Lokschuppen stehen oder ins RAW gefahren worden sind. Vorhin war es leider zu dunkel, um sie im Lokschuppen sehen zu können. Weiterhin sagte der Mitarbeiter, dass die Loks wohl nicht mehr in einem Lokzug bewegt werden können/dürfen. Mit der Folge, dass sie entweder hier verschrottet werden, oder per Tieflader abtransportiert werden sollen. Naja ich weiß auch nicht so recht. Nur würde ich es nicht ganz ausschließen, dass die 171er gleich in Zwickau verschrottet werden. Sie stehen ja immerhin auf dem Schrottgleis, wo ja dieses Jahr schon einmal Waggons verschrottet wurden. Und aktuell sind vor den Loks wieder ausrangierte Waggons abgestellt. Weiterhin war ja auch zu lesen, dass die Loks zur Fa. Scholz Espenhain verkauft wurden... und in Zwickau gibt es ja auch ne Außenstelle von Scholz.
Auf alle Fälle ärgere ich mich sehr, dass ich es nicht miterleben konnte, wie die Loks herausgeholt wurden. Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Infos, wie dies geschehen ist und wie es mit den Loks weiter gehen soll?
Von dass sie keiner mehr braucht kann eigentlich keine Rede sein, auf der Rübelandbahn wäre man froh über die 6-Achser. Eigentlich, wenn sie bis hier gekommen sind, müssen sie eine Lauffähigkeitsbescheinigung haben. Macht jemand noch Bilder? Ullu
Ne Lauffähigkeitsbescheinigung ist nicht dran zu sehen. Ich weiß ja net wie das ist, aber die Drehscheibe darf ja eigentlich auch net mehr bewegt werden! wurde aber trotzdem gemacht, um die Loks raus zu holen!
Moin, das Stromsystem ist immer noch das alte und die 171 001/002 als Museumsloks fahren ja auch noch. Aber jede Bewegung auf den Gleis braucht man den Nachweis, muß meine Fühler mal ausstrecken.
Hallo,nachdem Harald gestern die 171 in Zwickau gesehen hat bin ich heut auch nochmal zu diesen Fahrzeugen gefahren. Nun sind mit der 013 und 014 noch zwei Fahrzeuge hinzu gekommen. Im ehemaligen Bw stand vor der Lokleitung noch ein kleines Ersatzteillager mit nem Drehgestell,Stromabnehmer und Achsen. Gruß nochmal an alle getroffenen. Ach ja,Freitag stehen die Loks auf jeden Fall noch .Wenn Fahrzeiten nach Espenhein bekannt sind wird des sicherlich bekannt gegeben.
safran
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
comp_DSC07185.jpg
comp_DSC07270.jpg
comp_DSC07289.jpg
Gruss aus DLFD
-------------------------------------------------- Der eine Tag ,der alles im Leben verändern kann, beginnt jeden Morgen neu.
.....ahnte vor 7 Jahren noch nichts von dem traurigen Ende! Aber die Ablösung machte erste Gehversuche!
MfG,
- der232er -
der232er
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo miteinander, ja, heute waren sie alle aufgereiht. Auch die 171 013 und 014 haben sich zu den anderen gesellt.
Zum Abtransport nach Espenhain gibt es unterschiedliche Meldungen. Die Gerüchte reichten von Sonnabend bis Mittwoch nächste Woche. Mal sehen, ob etwas raus zu kriegen ist. Gruß Harald
Hy, habe heute mein Kind in Zwickau zum Zug geschafft, habe da im Anschluss noch mal auf den Containerbahnhof in Zwickau geschaut und die 171er stehen noch dort (kommt man kaum noch hin durch den vielen Schnee)- noch ein schönen 2. Advent
Ein Bild aus besseren Tagen rechts 171 005 noch im Regeldienst im Bahnhof Elbingerode. Aufnahmezeitpunkt ??????.....ich habe einfach keine Ordnung MfG Mario