sollen die nachfolgenden Schnappschüsse eines spontanen Berlin-Potsdam-Besuches mit der Familie diese Woche zeigen.
Guten Abend,
nach reiflicher Überlegung, habe ich mich durchgerungen, doch wieder einen Beitrag ins Forum zu stellen. Hatte dies aus gewissen Gründen eigentlich für mich hier für beendet erklärt. Aber gut, probieren wirs mal. Dem etwas deprimierenden AUGUST !! - Wetter im Vogtland zu entfliehen, wurde ein Ausflug nach Berlin gemacht. Wetteraussichten leicht bewölkt und sonnig, so zumindest zeigten sich die ersten beiden Tage.
Wir hocken entspannt bei einem Getränk in der Strandbar am Spreebogen, genießen die Sonnenstrahlen und schauen den Ausflugsschiffen nach ... Die Hintergrundkulisse bildet der neue Hauptbahnhof für Gesamtberlin. Architektonisch würde ich es durchaus als Hingucker bezeichnen.
Huch, seit wann ist denn der Lulatsch eiförmig ...
Anschließend ging es mit meiner kleinen Tochter auf den Bahnsteig, sie wollte unbedingt S-Bahnen sehen und filmen.
Den Kontrast zu dem vorherigen Bild spiegelt der Bahnhof Potsdam Pirschheide wieder, welcher nach Rückbau von Gleisanlagen, Beraubung der Umsteigemöglichkeit (Treppenaufgang zugemauert) nur noch ein verschmierter Haltepunkt und Schatten seiner selbst ist. Nachdem der angekündigte Regionalzug streikbedingt sich entsprechend verspätete wurde letztendlich die Straßenbahn bis zum Hauptbahnhof Potsdam genutzt. Hier erfolgte der Umstieg in die Regionalbahn nach Frankfurt Oder, welche wir am Alex wieder verließen.
Den nächsten Kontrast zwischen individuellen und hochgeschwindigen Fortbewegungsmittel zeigt das folgende Bild. Einerseits die E-Scooter gegenüber dem sich durch die Stadt schlängelnden ICE-Fernverkehr der Deutschen Bahn. Mal sehen, wer hier der bessere Klimaretter ist.
Ein weiterer schöner Vergleich zeigt sich vom Park-Inn-Hotel mit dem Reginalexpress in Form von Dostos und meist BR 182 zur S-Bahn am Haltepunkt Hackescher Markt.
Übrigens sehr zu empfehlen ist ein Besuch der Hackeschen Höfe und die dort vorhandenen Straßencafes einschl. der Subkultur-Lokale in den Hinterhöfen, ein Überbleibsel der 90-ziger Jahre. Wie etwas aus der Zeit gefallen und im völligen Kontrast zu der durchgentrifizierten Umgebung.
Um die Kurzweil zu wahren, als Abschluss das Berliner Wahrzeichen.
Hoffen wir mal auf einen in jeder Hinsicht entspannten Herbst.