heute ist nicht nur Fahrplanwechsel, es brennt auch schon das dritte Lichtlein. Zumindest letztgenanntes ist Grund genug für die mittlerweile traditionellen "Licht'lfahrten" durchs Vogtland. Wie von den letzten Jahren schon bekannt gab es zwei Runden ab Falkenstein via Zwotental - Adorf - Plauen ob Bf - Herlasgrün zurück zum Knoten Falkenstein.
Ich habe die erste Rundfahrt im Welt- und Waldbahnhof Zwotental erwartet. Während eines kurzen Haltes (mutmaßlich zum Ausfertigen eines Befehls, Fahren auf Sicht zwischen Zwotental und Adorf) im Gleis 2 wurde der Bahnhof "ausgeräuchert". Hier nun die nicht minder dampfende Abfahrt; wie Sie sehen, sehen Sie nichts .....
Auch der "Musikwinkelexpress" des OVEB war unterwegs zwischen Adorf und Zwotental. Die Adorfer Ferkeltaxen erreichen hier auf ihrer zweiten Bergfahrt des Tages den Zielbahnhof. Links die Strecke nach Klingenthal und Graslitz.
Anschließend habe ich bei einem Heißgetränk am Haltepunkt Gunzen meinen Koffeinhaushalt (es gab dort nicht nur Glühwein ;) sowie die Körpertemperatur auf ein gesundes Maß gebracht. Es wurde wieder allerhand auf die Beine gestellt, was durch regen Andrang gewürdigt wurde. Kleines Detail am (Weges-) Rande, hat mir irgendwie gefallen:
Auf einer Aufnahme der zweiten Runde mit der 35 wollte ich dann doch eeetwas mehr Zug sehen. Also ging's an den Gefälleabschnitt von Schöneck nach Zwotenal, die berühmtberüchtigten "Vier Winkel". Wie auch schon am Vormittag hat man den Zug schon von Muldenberg her pfeifen gehört. Passenderweise ging auch die Krümelei vom Himmel herab wieder los. Und trotz Gefälle gab es sogar etwas Dampf.
Grüße an die Getroffenen, die Zugpersonale sowie die Ehrenamtlichen vom OVEB! Allen Lesern eine angenehme neue Woche gewünscht.