.... des Jahres 2022 entstand gestern, am 31. Dezember in Glauchau Gesau.
Die fast sechzig Jahre alte E 11 013 hatte sich gerade auf den Weg nach Plauen gemacht, um die Fahrgäste für die Silversterreise abzuholen.
Für die mir zur Verfügung stehende Fototechnik war es hier, auch auf Grund der wohl verspäteten Abfahrt der Fuhre in Glauchau, leider schon recht dunkel. Für das von Ungeduldigen rundherum schon bisweilen abgefeuerte Silvesterfeuerwerk hielt ich es nun wiederum noch für zu hell.
Etwas Bedenkzeit hab ich schon gebraucht, ob man es zeigen sollte.....aber so eine schöne alte Dame kann man doch auch mal bei grenzwerigen Bedingungen ablichten. Oder etwa nicht.......?
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Auf alle Fälle. Obwohl die Fazination für Dampf nach dem Lokwechsel in Glauchau ganz klar zu sehen war. Nachdem Herstellerschild dürften die 60 Jahre auch schon voll sein.
Also ich bin am Silversternachmittag extra wegen der Elfer los, nachdem mir bekannt wurde, dass die den Leerzug ins Vogtland bespannt. Beim Dampfer wäre ich wahrscheinlich dorheeme geblieben.
Dass die sechzig Jahre schon voll sind ist durchaus möglich. Es kursieren da verschiedene Angaben. Ich selbst hab das Fabrikschild noch nicht in Augenschein nehmen können.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Die Faszination war auch eher auf die Fahrt unter Dampf gemünzt bzw. auf die Teilnehmer bezogen. Dies hätte kein Diesel und auch keine elektr. Lok vermocht, schon allein wegen der vernehmbaren Geräuschkulisse der arbeiteten Maschine.
Ja, leider. Als wir auf der Marienbrücke standen und das neue Jahr bei Feuerwerk begrüßten, haben die Schmierfinken auf der anderen Seite den Speisewagen verunstaltet. Wurden noch gesehen, konnten aber abhauen. Mehr soll hier dazu nicht thematisiert werden.
@ MBC: Ergänzung zur E11, mit dem Abnahmedatum der Reichsbahn mag sicherlich stimmen. Lt. LEW-Fabrikschild wurde sie jedoch bereits 1962 hergestellt, siehe Bild.