Zitat von Mülsener im Beitrag #1 links neben der Lok, ist der Glauchauer Wasserturm zu sehen.
Der Glauchauer Bismarckturm ist kein Wasserturm, sondern ein reiner Aussichtsturm. Um die Jahrhundertwende 19./20. Jahrhundert entstanden viele Türme zu Ehren Bismarcks. Chemnitz hatte auch einen, der aber dem II. Weltkrieg zum Opfer fiel.
ich fotografierte den Sonderzug auf dem Heiligenborner Viadukt bei Waldheim. Im Vordergrund sind die Reste der Strecke Waldheim - Kriebethal zu erkennen:
ich fotografierte den Sonderzug auf dem Heiligenborner Viadukt bei Waldheim. Im Vordergrund sind die Reste der Strecke Waldheim - Kriebethal zu erkennen:
MfG der Chemnitztalbahner
Guten Abend
Anbei ein Vergleich zur Aufnahme von FSC, welcher eigentlich ins Historische gehört. Er zeigt das gleiche Motiv einige Jahrzehnte eher. Viele Ansichtskartenverleger hatten schon früher ein fotografisches Auge für die Eisenbahn.
Schön auch die Änderung im Gebäudebestand zu erkennen. Die Gebäude links der Straße sind verschwunden, oder sollten die nur unter dem Grün verborgen sein?
Zitat von Bw Adorf im Beitrag #8Schön auch die Änderung im Gebäudebestand zu erkennen. Die Gebäude links der Straße sind verschwunden, oder sollten die nur unter dem Grün verborgen sein?
Gute Frage, ich steuere mal zwei Bilder dieses schönen Motivs bei:
Auf dieser Aufnahme vom 31. Dezember 2008 kann man unten noch die linken Gebäude erkennen. Eine 143 schiebt eine RB 45 nach Chemnitz.
Am 28. Mai 2011 war die Nürnberger 143 806 für die Erzgebirgsbahn mit dem RE Chemnitz - Berlin unterwegs.
Was im Vergleich zu Felix' Aufnahme noch auffällt ist, dass die Lage der OL-Masten sich seit der zwischenzeitlichen Erneuerung der Fahrbahnwanne verändert hat.
Von dem im Video sichtbaren "Gmp" gibt es eine sehr schöne Aufnahme am o .g. Viaduktblick im Buch "Abschied von der Schiene - Güterstrecken 1994 bis heute" (Kramer/Brodkorb, transpress 2008, Seite 140). 1995 war die Sicht auf die Viadukte noch ähnlich frei wie auf der historischen Ansichtskarte.