Im 7. Teil der Übergaben, geht es um die Übergabe nach Bor u Tachova.
Welche von Plzeň aus startet und über Stříbro bis Svojšín auf der Haupttrasse Plzeň-Cheb verläuft. In Svojšín geht es über die KBS 186, welche nur noch für Güterverkehr und Sonderzugleistungen benutzt wird bis zum Zielort. Demnach eine interessante Strecke, bei der der Übergabenverkehr auch nicht immer bis Bor läuft und somit eher als sporadisch angesehen werden kann. Der als Mn 87710 fahrende Zug aus Plzeň hat eine recht frühe Ankunftszeit in Svojšín von 8 Uhr und wegen der Streckenrichtung nach Bor, wenn Sonne scheint, dann nur im Gegenlicht. Somit verblieb mir eher die Fahrt direkt nach Bor u Tachova, um auch zu sehen, ob was geholt oder nur gebracht wurde.
Bei eisigen Temperaturen von -10 °C machte ich mich am 07.02.2023 auf dem Weg. Dort angekommen. Blickte die Sonne gerade so über die Hügel und zeigte die Kälte mit Reifansätzen regelrecht. Die Übergabe war bereits am Werkeln. Am Tag hatte die 742 393 Übergabedienst.
Im Ladegleis standen 6 Eas und 6 Gigawoodwaggons, von den Gigawoods nur 2 beladen, der Rest noch in Arbeit wie man sehen konnte. Nun blieb die Frage werden, die jetzt alle noch beladen und dann geht’s erst wieder zurück? Das würde dauern! Ich fragte mal beim Rangierer nach. Er meinte nur die Eas hinten, müssen aber alles um rangieren um an diese ran zu kommen. Das bot mir die Chance, die vorher über ein Bild von Flickr gefundene Stelle aufzusuchen. Da die Aufnahme schon wieder 2 Jahre her war, könnte sich Umgebung Vegetationsbedingt schon längst verändert haben. Sah aber ganz ansprechend aus und der Fotobaum passend dazu. Zur Planzeit der Rückfahrt war noch nichts zu hören. So schaute ich nochmal zum Bahnhof in Bor. Dort stand er Zug schon in Richtung Svojšín parat. Demnach schnell zurück zum Auto und nach Lom u Stříbra wo sich die besagte Stelle befand. Der Reif war leider wieder von der Sonne aufgeleckt worden und nur noch auf dem Holz der beladenen Waggons zu sehen. Mit ordentlichem Tempo fuhr der Mn 87711 mit der 742 393 an mir vorüber.
Am selbigen Tag als ich in Domažlice die Übergabe nach Kout na Šumavě machte. Siehe Beitrag Übergabenwahnsinn Teil IV. Konnte ich im Anschluss der Rückfahrt über Bor u Tachova noch dessen Übergabe mit festhalten. Am 30.05.2023 ist die Übergabe erst nach Mittag in Bor eingetroffen, bzw. stand noch am Einfahrtsignal. Ich machte natürlich gleich kehrt und wartete am Bahnhof. An jenem Tag fuhr die 742 735 mit Getreidewaggons nach Bor. Die mit großer Sicherheit für die Silos im Agrarservice dort bestimmt sind. So war es auch. Nachdem die Personenzüge sich gekreuzt hatten, startete man die Rangieraktionen und schloss auch schon mal das Tor zum mit dem Anschlussgleis zum Agrarservice auf. Bei der Drück Fahrt in den Anschluss konnte ich diese Bilder fertigen.
Was ich nicht wusste, dass sich auch noch Getreidewaggons im Anschluss befanden, diese wurden nach und nach auch mit herausgezogen. Während ich mir noch was zum Mittagessen besorgte, stand der Zug für die Rückfahrt nach Svojšín schon bereit. Schnell machte ich mich auf die Socken, um den Mn 87711 mit dem Getreidewagenzug auf der Strecke noch abzupassen. Mein Wunschmotiv in Holostřevy mit dem Teich scheiterte an der hohen Vegetation bzw. an mangelnder Höhe des Fotostandortes. So sprintete ich noch ein paar Meter vor den Teich, den es waren derweil schon Pfiffe von der Lok zuhören. Zum weiteren Pech wollte sich auch die Sonne noch hinter einem Wölkchen verstecken. Dennoch der Auslöser wurde getätigt, denn so oft fährt diese Fuhre auch nicht hier.
Recht selten, aber dennoch auch machbar gewesen ist die Sonderleistung nach Staré Sedliště. Dort wird für das Agrarunternehmen Primagra Düngemittel per Bahn gebracht. Doch wann und wie oft im Jahr kann man nicht genau sagen. Ich hatte das Glück dieses Jahr im Januar, dank einer Meldung im Sledovani und K-Report machte ich mich am 16.01.23 früh auf gen Tachov, denn die Leistung war bereits in Staré Sedliště angekommen, aber es sollten auch leere Waggons mit geholt werden. Die Rückfahrt erfolgt nach Angaben immer über Tachov nach Planá u Mariánských Lázní. Als ich in Tachov ankam, wurde der Zug mit 5 leeren Kesselwagen schon umgesetzt. Ich machte kehrt und fuhr nach Lom u Tachova zurück, hier ist vormittags die Sonne ganz praktisch. Es dauerte nicht lange, kam die Sonderleistung mit der 742 419 am Fotostandort vorbeigefahren.
Da ja welche gebracht wurden, müssen diese auch wieder geholt werden. So war es am 23.01.2023, nach Informationen machten Jannick und ich uns früh bei leichtem Schneefall auf dem Weg ins Böhmische. Die 742 300 sei auf dem Weg, Lz gen Staré Sedliště. Also direkt nach Staré Sedliště, hier konnten wir die CD Cargo 742 beim Eintreffen in Empfang nehmen. Auch Vorort hatte es leichtes Chaos puder gegeben und hüllte die Landschaft in sanftes Weiß, zum grauen trüben Himmel eine leichte Aufhellung. Wenig später fuhr die Lok ins Anschlussgleis, nahm die Kesselwaggons auf und fuhr mit der Fuhre zum Bahnhof zurück. Dabei machten wir Aufnahmen im Anschluss mit den Silos:
und im Bahnhof:
Der Rangierer schloss noch die Gleissperre zu und wir machten uns schnell auf den Weg, um die Fuhre, die als Mn 52866 bis Tachov unterwegs war, nochmals abzupassen. Eine freie Stelle mit Pferdekoppel nach dem Haltepunkt Pernolec bot dabei vor Tachov noch einmal die Möglichkeit. Das trübe Wetter und der frühe Morgen, es war vielleicht halb 10 im Januar machte es nicht leicht für ein Foto, immerhin der Schnee konnte wie schon erwähnt etwas Helligkeit bringen.
Da der Zug recht gemütlich unterwegs war und wahrscheinlich auch vor den Toren Tachovs warten musste, gelang uns noch ein Bild von der Einfahrt in den Bahnhof von Tachov, mit dem Lokschuppen inklusive.
Wie zu sehen stehen im Ladegleis noch Eas zur Holzbeladung, die auch schon im Gange war und am Folgetag geholt wurde. Für uns noch ein paar Bilder im Bahnhof beim Umsetzen, wurde schon an andere Stelle getätigt. Dann ging es an mir aus dem Sommer des vergangenen Jahres bekannte Fotostelle. Hinauf auf einen Baum mit bestem Blick auf die Strecke und einer leicht gepuderten Winterlandschaft. Nachdem der OS aus Plana passierte und in Tachov eintraf, war dann Abfahrt für den nun zu bezeichnenden Mn 52868. Ca. 10min später traf er dann auch bei uns ein.
Mal sehen, ob es noch einmal gelingt, die Sonderleistung einzufangen. Nach meinem Wissen fuhr im März ein weiteres Mal eine Düngemittelfuhre nach Staré Sedliště. Dies war es vorerst von der Übergabe nach Bor und der Düngemittelsonderleistung.
In späteren Folgen der Reihe: Übergabenwahnsinn in CZ, beschäftige ich mich mit der Übergabe Asch und Bochov.