Im Frühling 1988 auf der Strecke Cottbus-Leipzig . Die Elektrifizierungsarbeiten waren schon weit fortgeschritten - die Strecke stand aber noch nicht unter Strom . Bei Wölpern kam ein Güterzug entgegen . Er war bespannt mit der stärksten dieselhydraulischen Diesellok der Deutschen Reichsbahn : der 118 124 vom Bw Leipzig-Süd . Mit ihren 1570 KW übertraf sie sogar an Leistung die BR 132 (Ludmilla , -1487 KW nach Abzug der Heizleistung ) . Das RAW Wilhelm-Pieck baute in den 80er Jahren in die BR 118 stärkere Motoren ein . Eine weitere Leistungssteigerung , als bei der 118 124 war aber auf Grund des Reibungsgewichts nicht sinnvoll ,da die Lok nur vierachsig war .
Hallo Bw Aue, vorigen Herbst stand sie noch mit einem Brandschaden in Kamenz (siehe Beitrag).Sie sollte als Versicherungsfall wieder aufgearbeitet werden. Aktuelle Erkenntnisse habe ich auch nicht. Gruß Harald Sonntagsruhe in Kamenz
Hallo Harald, Danke für den Hinweis und die Bilder, sieht nicht gerade vielversprechend aus. Habe die Maschine im Winter 2003 mal in Aue mit einem Bauzug fotografiert.
Er war bespannt mit der stärksten dieselhydraulischen Diesellok der Deutschen Reichsbahn : der 118 124 vom Bw Leipzig-Süd . ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es war vielleicht de stärkste B'B' 118,aber es gab zu der Zeit schon einige 118er C'C' mit ebenfalls 2x1100 KW, AL 5 Motoren --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mit ihren 1570 KW übertraf sie sogar an Leistung die BR 132 (Ludmilla , -1487 KW nach Abzug der Heizleistung ) . -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------