Bahnhof Schlettau im Herbst 1986 . Zu Reichsbahnzeiten war der Betrieb sehr personalintensiv . Durch Automatisierung konnten viele Lohnkosten eingespart werden . Deshalb sieht man auf den Bahnhöfen heute keine Eisenbahner mehr .
Hallo, eine wunderschöne Szene hast du da festgehalten. Für solche Fotos braucht man den gewissen Blick, ich muß zugeben, ich mußte auch lange üben, um das Auge für sowas zu schulen. Leider sind solche authentischen Fotos heute kaum noch machbar. Danke fürs zeigen.
Ganz oft hatte ich anfangs Zügen schräg von vorn fotografiert . Das wurde mit den Jahren langweillig . Etwas zu spät ging mir auf , daß da eine Eisenbahnwelt unwiderbringlich verlorengeht . Nebenbahnen , Expressgutversand , Schalterhallen , Eisenbahner bei der Arbeit , Güterboden , Rangierloks auf jeden kleineren und mittleren Bahnhof ( Kö), Gabelstapler , E-Karren , ganze Bahnbetriebswerke mit Lokbehandlungsanlagen -eben alles was einen Eisenbahnbetrieb ausmacht --- alles ist weg . Deshalb sehen heutige Eisenbahnfotos meistens ziemlich nüchtern und steril aus -es sei denn schöne Landschaftsfotos --> da macht es noch Spaß . Heute trifft man an der Strecke mehr Fotografen an als Eisenbahner . Paradox ist das . Früher war es andersrum .
Das stimmt,da war nicht nur im Leipziger Hbf trubel.Wenn ich drann denke wie viel allein in Mehltheuer rangiert wurde .Oder gar in Göttengrün-Gefell der PmG... usw. Gruß Andre
Gruß Andre
TATRA ALIVE IN SUMMIT TOWN PLAUEN ;-)))
Danke für Ihre Aufmerksamkeit- thanks for your attention!
PmG und Gmp waren auch interessant . Wir hatten in Treuen auch einen Lokschuppen für eine Kö ( Anschlussbahn zum Kühlhaus ) und nebenan in Herlasgrün war auch eine Kö stationiert .
Nur bei Bedarf wurde der Nahgüterzug nach Reitzenhain mit der Heizlok 86 049 befördert (bis Marienberg als N 63363 520t und dann weiter bis Reitzenhain als N 70999 250t ). Dadurch konnte die Lokeinsatzstelle Pockau-Lengefeld wertvollen Dieselkraftstoff einsparen - in der DDR damals durchaus ein Thema . Der Güterzug war sehr lang und die Strecke hinauf auf den Erzgebirgskamm hat erhebliche Steigungen . Das Foto entstand im Oktober 1984 bei einen Rangieraufenthalt im Bahnhof Zöblitz-Pobershau . Da ich zu dieser Zeit noch kein Auto hatte , machte ich meine Fototouren zu Fuß oder mit dem Fahrrad .