Das super Winterwetter am Wochenende nutzte ich für einen Kurzbesuch zwischen Deutschland & der tschechischen Republik. Ziel war der Nachmittägliche Lok bespannte Umlauf Karlovy Vary - Johanngeorgenstadt. Die inzwischen doch schon wieder höher stehende Sonne ermöglichte es diesen Umlauf zu dokumentieren. Ausgangspunkt für mich war heute Horní Blatná (Plattenberg) die alte Bergarbeitersiedlung aus dem 15.Jahrhundert.
Hinter Potůčky öffnet sich das Tal nach einigen Kilometern zu einer Hochebene auf etwa 900 Meter über dem Meer. Ich erwartete Os 17108 am Bahnhof der Kleinstadt von wo aus sich dieser der Blick über die Hochebene Richtung Pernink ergab.
Eine Kurve weiter die Einfahrt in den Bahnhof Horní Blatná .
Halt in Horní Blatná.
Von Horní Blatná bin ich auf der Rückfahrt noch mal in Potůčky rangefahren wo Os 17108 auf weiterfahrt nach Johanngeorgenstadt wartete.
Wenig später Ankunft Johanngeorgenstadt.
Als letztes Bild noch mal 742 343-7 beim umfahren in der Bergstadt. Die inzwischen untergegangene Sonne tauchte die Szenerie in ein ganz besonderes Licht.
Regionalbahn nach Karlovy Vary in Potucky Regionalbahn am ersten Bahnübergang zwischen Potucky und Horni Blatna als Nachschuß verschwindet der Desiro zwischen Felsen und Wald nach kurzer Zeit, ca. 11.08 kommt der lokbespannte Zug am Wochenende nach Johanngeorgenstadt Blick auf den verschneiten Bahnhof in Johanngeorgenstadt mit dem einfahrenden Zug Ankunft Johanngeorgenstadt schnell war die 742 201-7 abgekoppelt und fährt Richtung Stellwerk am alten Wasserkran vorbei Vorbeifahrt Gegenseite Nachschuß der vorbeifahrenden 742 201-7 hier fährt die Lok zur anderen Seite der Wagen, somit ist das Rangieren nach kurzer Zeit abgeschlossen die Lok mal von der Seite abfahrbereiter Zug, im Nachgang kam gleich noch die Regionalbahn
Leider nicht Mirko . Du mußt es einfach mal versuchen . Dabei ist es auch kein nützlicher Hinweis , wenn in Potucky volle Holzwagen stehen . Diese stehen manchmal mehrere Tage ohne Abtransport . Hier bei diesen Foto standen in Potucky keine(!) vollen Holzwagen . Der Güterzug hat leere Wagen mitgebracht und in Potucky zum Beladen hingestellt . Danach fuhr die Lok leer ohne Last wieder nach Nejdek runter . Manche Bahnfotografen haben bei schwierigen Zügen Vormelder .
Am heutigen 21.Januar 2012 war ich mal wieder kurz im Grenzgebiet unterwegs. Meine heutige Wahl für das Motiv fiel auf den Hp.Potůčky zastávka früher (Breitenbach Hp). Das Wetter war zwar heute nicht wirklich einladend aber zwei Aufnahmen sind doch entstanden.
Als erstes kam 642 234 der Erzgebirgsbahn als Os 5295 nach Karlovy Vary dolní nádraží vorbei.
Danach kleiner Stellungswechsel für den Gegenzug nach Johanngeorgenstadt. 742 201-7 kämpft sich durch den inzwischen aufgezogenen Schneesturm kurz vor dem Hp.Potůčky zastávka ;)
So das wars aus dem Winter im Gebirge für heute. MfG !! Mirko Riedel