Hier nun der zweite Teil vom "Grenzstreifen" des Erzgebirges in zwei Stunden bekam ich eine Tolle Vielfalt vor die Linse der Kamera. Doch der Reihe nach als erstes besuchte ich den Bahnhof Potucky wo Regionova 814 035 abgestellt war. Einige Augenblicke später kam 642 558 auf dem Weg nach Karlovy Vary als Os 5295 in Potucky an.
Im Wald hinter Potucky Richtung Horni Blatna hab ich den 642 er noch mal erwischt.
Die Ruhe war nur von kurzer Dauer als das rauschen der Fichten durch 742 343-7 unterbrochen wurde. Diese kam mit Os 17106 von Karlovy Vary durch den Winterwald des Erzgebirges.
Zurück auf deutscher Seite steht 742 343-7 nun mit Os 17109 abfahrbereit Richtung Karlsbad.
Desweiteren war 810 644-5 in Johanngeorgenstadt abgestellt. Der Triebwagen fährt meines Wissens nach als letzter des Tages nach Karlsbad.
Die Rückfahrt von Os 17109 erwartete ich in Potucky wo dann bei Schneetreiben der Zug in der Steigung vor dem Bahnhof dokumentiert werden konnte.
Hier angekommen wurde noch der 814 035 mit in den Zug eingereiht bevor die Reise weiterging.
Os 17109 abfahrbereit in Potucky.
Und dann zum Schluss noch ein Nachschuss auf 814 035 am Zugende.
So das wars vom Kurzbesuch im Grenzstreifen. MfG !! Mirko Riedel
Vereinzelt sind auf dieser Strecke auch blaue Loks unterwegs . Ähnlich wie bei uns in Deutschland , wo in 90er Jahren alle Loks ihrer Lokschilder beraubt wurden , besitzt diese blaue CD-Diesellok auch keine Lokschilder mehr . -- Foto in Horni Blatna .
In Pernink befindet sich die größte Brücke der Strecke . Die Bahn wurde überwiegend von italienischen Wanderarbeitern errichtet . In Pernink befindet sich der höchstgelegene Bahnhof des Erzgebirges -höher noch als der Bahnhof Oberwiesenthal .
Weiß eigentlich jemand, warum die dort "Brotbüchsenanhänger" einsetzen und keine normalen Personenwagen, z.B. Y-Wagen oder so? Oder anders gefragt: warum hängt man Loks vor Triebwagen - Beiwagen? An den Steigungen wird´s wohl kaum liegen, sonst würde ja der RegioNova auch net hochkommen...
Na denke das hängt mit den Bogenradien dort zusammen, kann mich noch an eine Fahrt mit unserem Zwickauer Traditionseilzug nach Karlovy Vary d.n. erinnern, bei der die Drehgestelle am Speisewagen soweit eingedreht haben, das der Spurkranz die 10er Leitung durchgeschliffen hat, zum Glück haben wir die damals nie gebraucht.
Das liegt sicherlich ganz simpel daran , daß gerade keine Drehgestellwagen vorhanden sind . Man nimmt einfach was da ist . In den 60er , 70er und 80er Jahren fuhren auf dieser Strecke Drehgestellfahrzeuge - die M 240 ( BR 820 ) mit und ohne Beiwagen über Jahrzehnte hinweg . Das lag daran , daß diese Fahrzeuge in Karlsbad vorhanden waren . Die 820er fuhren nach Potucky und Marienbad . Ab Dezember 2012 werden in Karlsbad neue Triebwagen aus Polen erwartet , welche ab da sicherlich auch die Strecke nach Johanngeorgenstadt befahren werden .