Hallo Am 19.11 jährt sich das runde 13-jährige Jubiläum der Eröffnung des Vereina Tunnels. Als ich heute im aktuellen Modelleisenbahner den Bericht über die RhB gelesen habe, mußte ich feststellen das die vor 13 Jaren gemachten Aufnahmen wenigstens zum Teil schon hist. Charakter haben. Grund der Reise war damals die Eröffnung des Vereine Tunnels. Tag 1 Anreise nach Filisur und Berninabahn: Da wir über Nacht anreisten, hatten wir Chur noch bei Dunkelheit verlassen. Erste Überraschung für mich, mit Tempo 100 km/h auf 1000 mm. Kurz vor Solis wars dann fürs erste Bild hell genug.
Übrigens, das die ganze Reise mit reichlich Schnee abging war damals einem sehr frühen Wintereinbruch zu verdanken, der selbst für Schweizer Verhältnisse überraschend war. Nächster Fotostandort war der Felsen oberhalb des Landwassertunnels. Ge 4/4 II mit Regionalzug Richtung Chur
In Filisur kam dann Ge 4/4 III 641 mit dem Schnellzug+Berninaexpress (zwischen Ende Herbst- und beginn Wintersaison gab/gibt es bei der RhB einen ausgedünnten Fpl, bei dem Zugläufe zusammengelegt werden)
St. Moritz: Mit der Zuglok des Zuges werden die Wagen für den Berninaexpress in den Gleichstromteil des Bf umgesetzt. Die leicht ungewöhnliche Lage des Ausziehgleises resultiert aus der Tatsache, dass eine Weiterführung der Strecke einmal geplant war. Auf dem 2. Bild: Einzelgänger Gm 4/4 241