war zwischen Cheb und Marktredwitz. 232 259 war mitm Mischer unnerwegs und 233 217 mit de Autos. Dazu kam dann 232 618+262, die anstatt Lz zu kommen, en leeren Autozug nach Cheb durch Seußen schleppten:
Danach kam der Mischer aus Cheb mit dr 259 durch Seußen. Trotz weniger Wagen zerrte de Gute ganz schön an der Fuhre, war ja oh der Schrott beladen, mittlerwieile schneite es :
233 217 war ja auch dann unterwegs Richtung NNR, nach Stopp in Arzberg hatte auch sie Mühe mit dem Zug in der Ebene von Seußen:
232 330 war ja in der Früh auch gen Cheb gerammelt, sie brachte nen 2. Autozug wieder nach Stopp in Arzberg durch de Eliße am Fels vorbei:
Es Objekt der Begierde war aber heute der Kokszug nach Singen aus Ostrava. 232 262 und 232 618 brachten die Fuhre diesmal etwas schneller durch Seußen:
und Gruß an Russpeter, FMT und Abzw. Elbflorenz sowie en Rainer. @ Russpeter: Wo bleiben de Bilders? Aber es muss ja erstmal von Do noch nachgetragen werden
Zitat von Canonier im Beitrag #4Für einen Sonntag ordentlicher Verkehr, allerdings fehlt dem letzten Bild deutlich an Schärfe.
Grüße
WIe bist Du denn drauf? Das Bild ist Klasse und die Unschärfe über den Wagen ist "gewollt"! ;-)))))
LG dor Papa Immer wieder ein Dank allen Vormeldern und Informationsquellen ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ -Albert Einstein-
Ich glaub das weiss er selbst ganz gut, klar fehlt etwas die Schärfe, aber den Ausschnitt den ich gemacht habe, da is das auch kein Wunder. Hab nochmal nachgeschärft, ich finds jetzt etwas überschärft, fands vorher eigentlich i.O, aber wers so will.
Zitat von Canonier im Beitrag #4Für einen Sonntag ordentlicher Verkehr, allerdings fehlt dem letzten Bild deutlich an Schärfe.
Grüße
WIe bist Du denn drauf? Das Bild ist Klasse und die Unschärfe über den Wagen ist "gewollt"! ;-)))))
Die "Unschärfe" über den Wagen ist Hitzeflimmern. Das machst Du mir mal vor, wie man das scharf bekommen könnte. Da gibts kein "gewollt" und "ungewollt". Darum ging es auch gar nicht! Die Lokfront hatte eine sehr schlechte Schärfe, was auch das Nachschärfen nicht viel ändert. Wahrscheinlich war der Bildausschnitt einfach zu groß gewählt?! Die Auflösung einer Vollformatkamera sollte das zwar bewerkstelligen können, aber bei dem Bild hat es nicht funktioniert. Müßte man mal das Originalbild sehen, aus welchem das ausgeschnitten wurde. Die EXIF-Daten sagen Brennweite 70mm. Warum nimmste dann nicht 105mm Brennweite? Dann mußt Du nicht so extrem ausschneiden. Irgendwann kommt eben auch eine Vollformatkamera an die "Ausschnittsgrenze". Das sollte man wissen und entsprechend nur ausschneiden. Bei dem Bild war es dann wohl zuviel oder die Grundschärfe einfach nicht vorhanden. Das hat nichts damit zu tun, wie ich drauf bin.
allerdings fehlt dem letzten Bild deutlich an Schärfe. -------------------------------------------------------------------------
....was mich nicht mal soooo stört. Schlimmer finde ich,dass das Ladegut Koks hier gänzlich im Hitzeflimmern untergeht.Schade. Ich hätte mich in A.... gebissen.
Hier mal meine Einstellung von heute:
Danke hier an FMT für das fürstliche Vormelden heute!!
Zitat von Russpeter im Beitrag #8 allerdings fehlt dem letzten Bild deutlich an Schärfe. ------------------------------------------------------------------------- Schlimmer finde ich,dass das Ladegut Koks hier gänzlich im Hitzeflimmern untergeht.Schade. Ich hätte mich in A.... gebissen.
Ich befürchte, dass das Flimmern noch durch die schlechte Bildqualität verstärkt wird und der Koks im Flimmern und Rauschen untergeht. Schade drum! Da geht wesentlich mehr mit einer 6D. Und Toni, wenn solche Diskussionen über Deine BIlder nicht erwünscht sind, dann erwähne das bitte gleich am Anfang. Dann kannst Du Dir die PN sparen.
Da geht wesentlich mehr mit einer 6D. -----------------------------------------------------
Ja das ist komisch,manche Bilder der 6er sind echt stark,andere sagen wir sind "grottig". Das mit der 618 und 262 mit den leeren Autos ist ja auch irgendwie nix,als wäre ein Film drüber und unscharf. Der Fehler ist mir unbekannt,und drängt mich nicht unbedingt zur 6er.
Zitat von Russpeter im Beitrag #10Da geht wesentlich mehr mit einer 6D. -----------------------------------------------------
Ja das ist komisch,manche Bilder der 6er sind echt stark,andere sagen wir sind "grottig". Das mit der 618 und 262 mit den leeren Autos ist ja auch irgendwie nix,als wäre ein Film drüber und unscharf. Der Fehler ist mir unbekannt,und drängt mich nicht unbedingt zur 6er.
Is auch viel aufgehellt, deswegen isses so komisch, früh war da alles im Schatten. Gruß
Naja, das Bild ist aber zumindest schärfer als das mit dem Kokszug. Aber knackscharf ist das auch nicht wirklich. Es ist nicht matschig, aber es fehlt irgendwie das gewisse Etwas bei der Schärfe. Dazu kommt das minimal abgeschnittene Haus, was zwar zugewachsen ist, dennoch gänzlich drauf geht. Unten wäre der Platz dafür dagewesen.
Is auch viel aufgehellt, deswegen isses so komisch, früh war da alles im Schatten. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und warum nimmst Du da 200 ISO?? Wäre mit, sagen wir 800 ISO mit der 6er problemlos gegangen,-ohne dass Aufhellen am PC mit diesem Ergebnis.
Zitat von Russpeter im Beitrag #10Da geht wesentlich mehr mit einer 6D. -----------------------------------------------------
Is auch viel aufgehellt, deswegen isses so komisch, früh war da alles im Schatten. Gruß
Toni
Zitat von Russpeter im Beitrag #13Is auch viel aufgehellt, deswegen isses so komisch, früh war da alles im Schatten. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und warum nimmst Du da 200 ISO?? Wäre mit, sagen wir 800 ISO mit der 6er problemlos gegangen,-ohne dass Aufhellen am PC mit diesem Ergebnis.
Die einfache Frage stellt sich mir da auch sofort. Ich bin auf die Antwort gespannt. Machst Du keine Probebilder? Dann siehst Du das doch schon im Display am Histogramm, wenn das Bild zu dunkel ist. F8 mit 1/500 bei ISO200, wenns Deiner Meinung nach zu dunkel ist und du noch aufhellen mußtest... Da hat die 6D soviele Reserven und du nutzt es nicht.
Die "Unschärfe" über den Wagen ist Hitzeflimmern...........
Wäre ich ohne Dich nicht drauf gekommen!
LG dor Papa Immer wieder ein Dank allen Vormeldern und Informationsquellen ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ -Albert Einstein-
Ich dachte immer je höher die ISO umsomehr rauschen und Unschärfe verbreitet sich im Bild!? Ist das etwa nich so?
ich dachte immer je höher die ISO umsomehr rauschen und Unschärfe verbreitet sich im Bild!? -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stimmt schon,aber bei Vollformat tritt dieses Rauschen nicht sooo auf,zumindest nicht in den unteren Regionen.ISO 800-1000 ist an der 6er kein Thema.
Hier mal auf die Schnelle ein ISO 2000 Bild am Abend mit ohne Licht. Das finde ich für ISO 2000 schon noch hinnehmbar,-Bild normal JPEG (nicht das RAW) , nicht entrauscht:
Danke fürs Beispiel! Ich hab ja nur ne Nikon D3100 aber ich werd mal bissl rumprobieren!!
Ums nochmal aufm Punkt zu bringen: Die Fehler mit dem 1. Bild un dem letzten Bild sind meine Fehler, 1x zu wenig ISO und 1x zu wenig Brennweite, nebenbei noch etwas ünglückblich mitm Hitzeflimmern, aber ich finde, das geht noch so, sind Inkompetenzfehler, die ich das nächste Mal besser machen werde. So hoffe damit is jetz alles vom Tisch.
Zitat von Taigatrommel im Beitrag #21Ums nochmal aufm Punkt zu bringen: Die Fehler mit dem 1. Bild un dem letzten Bild sind meine Fehler, 1x zu wenig ISO und 1x zu wenig Brennweite, nebenbei noch etwas ünglückblich mitm Hitzeflimmern, aber ich finde, das geht noch so, sind Inkompetenzfehler, die ich das nächste Mal besser machen werde. So hoffe damit is jetz alles vom Tisch.
Gruß
Toni
Beide (alle) Bilder sind Klasse (für mich zumindest!) Wer schaut schon bei den 2 Traumfrauen auf das Haus und die Russen so abzulichten das man Ihren Atem sieht macht die Bilder allesamt besonders jedes für sich! Ich persönlich streng mich immer an das man soviel wie möglich davon sieht!
Zitat von papanoa im Beitrag #22 Wer schaut schon bei den 2 Traumfrauen auf das Haus und die Russen so abzulichten das man Ihren Atem sieht macht die Bilder allesamt besonders jedes für sich!
Steht auch außerhalb der Diskussion, sondern nur deren technische Ausführungen. Und die ist für die Voraussetzungen die Toni bei der Kamera und seinen sehr guten Objektiven hat, nicht besonders gut. Und nur darum ging es in meiner Kritik bzw Einschätzung. Das Haus muß man nicht abschneiden. Es wäre genug Platz dagewesen. Sicher sind die Lokomotiven die Hauptdarsteller, aber das Drumherum gehört auch mit dazu. Wenn das Haus jetzt halb angeschnitten wäre aus Platzmangel, dann paßt das. aber das kleine Stückchen, was da fehlt, muß nicht sein. Gleichen Tipp hat Toni übrigens schon einmal bekommen. War glaub ich sogar beim gleichen Haus.
Zitat Machst Du keine Probebilder? Dann siehst Du das doch schon im Display am Histogramm, wenn das Bild zu dunkel ist. F8 mit 1/500 bei ISO200, wenns Deiner Meinung nach zu dunkel ist und du noch aufhellen mußtest... Da hat die 6D soviele Reserven und du nutzt es nicht.
Nabend, Mensch was Ihr so macht, bevor der Zug kommt: Probebilder?! Histogramm?! Da kann man ja noch was lernen, vielen Dank für die vielen Tipps, wirklich ganz ehrlich.
Könnte noch jemand was zum Thema Histogramm erklären????