Am gestrigen 18.Januar 2014 stattet ich dem neuen City Tunnel in Leipzig einen Besuch ab. Mit seiner Inbetriebnahme am 15. Dezember 2013 wurde das Nahverkehrssystem in der Region grundlegend neu organisiert. Denn der City-Tunnel schafft eine direkte Schienenverbindung zwischen dem Südraum der Stadt und dem Hauptbahnhof im nördlichen Stadtzentrum. Mussten bisher die Züge auf der Nord-Süd-Achse die Leipziger Innenstadt großräumig umfahren, geht es nun direkt darunter hindurch. Zum anderen wurde mit dem Fahrplanwechsel 2013/14 die S-Bahn Mitteldeutschland im Großraum Leipzig und Umgebung in Betrieb genommen. Mit der S5 bzw. S5X ist es nun möglich im Stundentakt von Zwickau nach Leipzig und weiter bis Halle (Saale) zu fahren. Meine kleine Erkundungstour begann an der Haltestelle Leipzig Markt welche direkt in die ehemaligen Untergrundmessehalle integriert wurde und so eine gelungene Verknüpfung von historischen und neuen Bauelementen bietet.
Leipziger Markt vorm altem Rathaus der Eingang zur S-Bahn !
Drinnen schaut es dann ehr schlicht aus.
Vom Markt ging es zum Bayrischen Bahnhof der durch seine farbliche Gestaltung der Wandpaneele auffällt.
Der mit Abstand großzügigste Bau ist meiner Meinung nach die Stadion Wilhelm Leuschner Platz. Eine große Lichtdurchflutete Halle unter der Leipziger City.
Zum Schluss noch ein Blick in die Stadion Leipzig Hbf. tief welche wiederum schlicht und wie ich meine etwas eng daherkommt. Dies ist wohl den Sälen wischen den Bahnsteigen geschuldet welche das Blickfeld einschränken.
Im großen und ganzen eine tolle Sache und in der Zeit wo ich in Leipzig weilte lief alles rund es gab nicht eine Verspätung zu verzeichnen. Die Züge fahre ca. im 5 bis 8 min Takt in jede Richtung. Auch von und nach Zwickau war der Zug auf die Minute pünktlich.