Kurz zusammengefasst: - eigenwirtschaftlicher IRE/RE9 Dresden-Nürnberg entfällt ab Dezember 2014 - durch die Aufgabenträger bestellter elektrischer RE3 Dresden-Hof fährt dafür dann Mo-Fr zwischen 5 und 21 Uhr stündlich (am WE bleibt es wohl auch weitgehend beim Stundentakt, Aussage aber noch nicht eindeutig) - der VE16 verkehrt alle 4h zwischen Werdau und Hof, teilweise mit Zusatzhalt in Syrau, Mehtlheuer und Schönberg - auf VL5 Abbestellung von 4 VBG-Zugpaaren zwischen Plauen und Hof, welche wohl nur zum Teil durch Zusatzhalte des VE16 kompensiert werden, siehe oben - Halt in Muldenberg wird entfallen bereits ab Juni 2014
Kurz zusammengefasst: - eigenwirtschaftlicher IRE/RE9 Dresden-Nürnberg entfällt ab Dezember 2014 - durch die Aufgabenträger bestellter elektrischer RE3 Dresden-Hof fährt dafür dann Mo-Fr zwischen 5 und 21 Uhr stündlich (am WE bleibt es wohl auch weitgehend beim Stundentakt, Aussage aber noch nicht eindeutig) - der VE16 verkehrt alle 4h zwischen Werdau und Hof, teilweise mit Zusatzhalt in Syrau, Mehtlheuer und Schönberg - auf VL5 Abbestellung von 4 VBG-Zugpaaren zwischen Plauen und Hof, welche wohl nur zum Teil durch Zusatzhalte des VE16 kompensiert werden, siehe oben - Halt in Muldenberg wird entfallen bereits ab Juni 2014
Wie geht es dann eigentlich ab Hof Hbf gen Nürnberg weiter, wenn Leistung des eigenwirtschaftlichen IRE wegfällt?
Auch auf bayerischer Seite wird der bisherige RE9 auf Kosten des dortigen Aufgabenträgers (BEG) weiterfahren. Allerdings soll es wohl eine Verschiebung im Fahrplan geben, um die notwendigen Umsteigezeiten vom 612er auf den elektrischen Zug in Hof zu generieren. Die Taktdrehung auf sächsischer Seite und damit überlange Aufenthalte in Hof sind übrigens erstmal vom Tisch, wie an anderer Stelle berichtet. Es bleibt also beim 30er Knoten in Hof.
... wonach beim RE3 künftig noch weitere Halte entfallen sollen (dafür kämen dann wohl nur Tharandt und Flöha infrage), während beim RE9 im Vergleich zum aktuellen Zustand sogar noch weitere Halte dazukommen sollen, obwohl ja die Fahrzeitersparnis durch Neigetechnik wegfällt ab Dezember 2014. Sollte an diesen Behauptungen etwas dran sein, dann wäre dies das Gegenteil dessen, was ich erwartet hatte. Ich hatte bisher eher damit gerechnet, daß man die bedienten Halte von RE3 und RE9 vereinheitlicht, um einen sauberen Stundentakt hinzubekommen, wenn ab Dezember 2014 alle Züge des FSX mit 143+Dosto verkehren zwischen Hof und Dresden.
Hallo Mittlerweile gibt es auch Überlegungen die Doppeldecker von der IRE/RE 3/9 abzuziehen. Da die Hamster zwischen Leipzig und Dresden i. d. R hinten und vorne nicht reichen (Platz), denkt man über einen Tausch schon wieder nach. Die Hamster auf die FSM und die L- D wieder mit den Doppeldeckern. Gruß Jens
Hamster auf der Sachsen Franke Magistrale? Das wäre aber auch nur eine Übergangslösung bis 2016 die neuen Triebzüge von Alstom kommen. Betrifft das auch den RB 30?
Zitat von fdldzw im Beitrag #6Mittlerweile gibt es auch Überlegungen die Doppeldecker von der IRE/RE 3/9 abzuziehen. Da die Hamster zwischen Leipzig und Dresden i. d. R hinten und vorne nicht reichen (Platz), denkt man über einen Tausch schon wieder nach. Die Hamster auf die FSM und die L- D wieder mit den Doppeldeckern.
Das hört sich nicht gut an. Aber mal abgesehen vom mangelnden Platz, wie schaut es denn mit der Zuverlässigkeit aus bei den Hamstern? Hat sich das soweit verbessert, daß sie zumindest mit den alten 143ern mithalten können?
Außerdem müßten bei einem Fahrzeugtausch ja die Aufgabenträger mitspielen. Für Leipzig-Dresden waren bei der Ausschreibung sicher Neufahrzeuge verlangt. Ob man diesbezüglich bereit ist, einen Rückzieher zu machen? Ich kann das noch nicht so ganz glauben.
Das stimmt. Da wäre wahrscheinlich durch die nur kurz befristete Einsatzzeit auf der FSM der Einsatz unwirtschaftlich. Alternativ könnten für die Linie Leipzig Dresden verstärkungszüge beschafft werden .
Könnt ihr euch vorstellen,das die DB ihren RE Erfurt Greiz nach Plauen Mitte , oder gar bis Weischlitz oder Cheb durchbinden könnte . Für mich eine durchaus realistische Viision.......
Nicht wenn Herr Müller dafür zahlen muss.... Ich glaube da hat die VBG auch was dagegen. Man kann froh sein wenn der Elstertal Express 2015 wieder eingeplant wird..... alles andere halte ich aus jetziger Sicht, für sehr unwahrscheinlich.
Ich frage mich allerdings noch was mit dem Streckenast Weischlitz - Plauen (ob.Bhf.) passiert, wenn alle Züge über Mitte rollen sollen? Oder wird man doch die Züge die nach Werdau fahren, weiterhin über den oberen Bahnhof schicken (wenn es die dann noch geben sollte)?
----------------- Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zum Test der Leseraufmerksamkeit und Erheiterung im Forum
Wäre schade wenn die Vogtlandbahn das Opfer solcher Umstrukturierung sein müsste , man hat sich ja so an die grünen Renner gewöhnt ,es liegt an der Bevölkerung die Bahn öfter zu benützen oder nicht ,es ist ja ein Privatunternehmen die können eigentlich selber Entscheiden,wo Fahren Sinn macht oder nicht. Habe neulich eine Stunde extra gewartet um von Regensburg aus mit dem Desiero namens Plauen nach Schwandorf zu fahren ,mit meinen eigentlichen Zug hätte ich dort Schw.dorf nicht umsteigen müssen ,nach Hersbruck ,so verrückt ist man halt.
IR -2668 Vogtland weisst Du wann der Haltepunkt Kürbitz an der Weischlitz Plob Strecke eröffnet wurde?
Zitat von fdldzw im Beitrag #6 Mittlerweile gibt es auch Überlegungen die Doppeldecker von der IRE/RE 3/9 abzuziehen. Da die Hamster zwischen Leipzig und Dresden i. d. R hinten und vorne nicht reichen (Platz), denkt man über einen Tausch schon wieder nach. Die Hamster auf die FSM und die L- D wieder mit den Doppeldeckern.
Wie passt dazu eigentlich diese Aktion von DB Regio (siehe Bild unten), die vor einigen Tagen in Plauen auf vielen Plakatwänden beworben wurde? Will man die Leute den Komfort der Doppelstöcker testen lassen, um ihnen dann Hamster vorzusetzen?
Einziger für den Fahrgast erkennbarer Vorteil der Hamster auf dem FSX wäre die bessere Beschleunigung, was insbesondere beim RE9 vorteilhaft wäre, wenn tatsächlich die ganzen heutigen Halte beibehalten werden sollen ab Dezember 2014. Falls man sich stattdessen aber mit Verzögerungen wegen ausfahrenden Trittstufen und Türstörungen herumplagen muß, relativiert sich das schnell wieder.
Zitat von fdldzw im Beitrag #6 Mittlerweile gibt es auch Überlegungen die Doppeldecker von der IRE/RE 3/9 abzuziehen. Da die Hamster zwischen Leipzig und Dresden i. d. R hinten und vorne nicht reichen (Platz), denkt man über einen Tausch schon wieder nach. Die Hamster auf die FSM und die L- D wieder mit den Doppeldeckern.
Einziger für den Fahrgast erkennbarer Vorteil der Hamster auf dem FSX wäre die bessere Beschleunigung, was insbesondere beim RE9 vorteilhaft wäre, wenn tatsächlich die ganzen heutigen Halte beibehalten werden sollen ab Dezember 2014. Falls man sich stattdessen aber mit Verzögerungen wegen ausfahrenden Trittstufen und Türstörungen herumplagen muß, relativiert sich das schnell wieder.
Noch ein Nachtrag zu dem möglichen Hamstereinsatz auf dem FSX: Laut Wikipedia stehen für den Einsatz als RE "Saxonia" nur 8 Fahrzeuge zur Verfügung, davon 4 Fünfteiler und 4 Dreiteiler. Während die Fünfteiler etwas mehr Sitzplätze bieten als ein 612er Doppel, sind es beim Dreiteiler deutlich weniger Kapazität als ein 612er Doppel.
Die vorhandenen Fahrzeuge genügen also offensichtlich nicht, um beide Linien des FSX umzustellen. Es sei denn, man will die Dreiteiler einzeln fahren, was die Kapazität im Vergleich zu heute jedoch deutlich reduzieren würde. Für RE3 und RE9 gemeinsam sind ca. 7 Umläufe erforderlich ab Dezember 2014.
Man muß also abwarten, ob an diesem Gerücht wirklich etwas dran ist.
Zitat von fdldzw im Beitrag #6Hallo Mittlerweile gibt es auch Überlegungen die Doppeldecker von der IRE/RE 3/9 abzuziehen. Da die Hamster zwischen Leipzig und Dresden i. d. R hinten und vorne nicht reichen (Platz), denkt man über einen Tausch schon wieder nach. Die Hamster auf die FSM und die L- D wieder mit den Doppeldeckern. Gruß Jens
Auch von mir ein Nachtrag zum Thema. Ich würde es persönlich nicht gut finden wenn die Hamster auf der FSM eingesetzt werden, aber man erkennt mal wieder daraus wie verkalkuliert die Bahn ist. Man sieht auch an dem Beispiel wenn die Dostos vom VVO hier fahren das das alles nicht reicht hinten und vorn. Ich würde aber trotzdem die Paare so lang wie möglich behalten. Wieso verschrottet man dann eigentlich die Dostos, wenn man sieht das sie gebraucht werden? Ich hab mal noch eine Frage zu den neuen Triebwagen die bei Alstom bestellt wurden sind. Meine erste: Wieviel Triebwagen wurden dort bestellt? So ein Kauf wurde auch denk ich mal mehr Sinn machen wenn eine Anbindung an Nürnberg irgentwann realisiert wird.
An vogtlandbahner02, Die Deutsche Bahn hat am 20.3.2014 29 weitere Triebzüge des Typs Talent 2 bei Bombardier Transportation für die S-Bahn Mitteldeutschland bestellt. Ebenso hat der VerkehrsverbundMittelSachsen 29 Coradia Continental Regionalzüge bei Alstom in Auftrag gegeben (http://www.alstom.com/press-centre/de/20...-mittelsachsen/). Grüße aus Zwicke
@Lokpaul: Vogtlandbahner02 fragte nach der Bestellung für den FSX. Das hat nichts mit dem Leipziger S-Bahnnetz zu tun.
Bestellt wurden für RE3, RE9, RB30 sowie die Strecke nach Elsterwerda aber ebenfalls 29 Triebwagen. Außerdem besteht eine Option über weitere Fahrzeuge, falls eine Elektrifizierung bis Nürnberg erfolgen sollte. Nähere Infos dazu hier:
Man muss schauen was die Zukunft bringt. Man kann aus verschiedenen Seiten sehen. Aber ist es nicht etwas sinnlos die Dosto für naja 2 Jahre hier auf dem FSX laufen zu lassen und dann sagt man die kommen weg und wir bestellen solche Triebwagen und dann später merkt man "Ohh die Fahrgastkapazität reicht nicht aus" für den Übergang. Meiner Meinung wenn man sich für die Elektrifizierung stark macht hätte man gleich ein Konzept finden müssen wo man sagt wir bestellen gleich neue Fahrzeuge.
Um es mal so zusagen ie Talent Züge sind S-Bahnzüge. Von der ausstattung her nur ein Versuch diese Für RE-Zugfahrten zuertüchtigen. vom Grundkonzept gebaut üm S-Bahn Strecken zubetreiben. Dabei wirde derwagen kasten den Schmalsteneinfahrten angepasst und den kritischsten Lichtraumprofil.. wie das aussieht .. Kann jeder begutachten. Es wird auch seitens der Lehre immer Posaunt das Triebwagen für den P-Verkehr das effektivste sind. DAs stimmt soweit wenn es sich um S-Bahn und um off anfahrende Rb`s handelt aber nicht bei langlaufenden RE´s da macht sich ein Lokgeführter zug besser, während DOSO´s nicht für den sbahnverkehr geeignet sind .. sichwort Rollifahrer dafür währen die rampen gut ... Aber solange in dresden Taurus mit 4 Dostos auf der s1 rollt .. ist DB Regio nicht zuhelfen hier währen die Hamster die bessere wahl. der MNachteil einer so langen Triebzugeionheit mit Jackbslaufwerken ist der, wenn eine lampe Kaputt ist fehlen 5 Wagen. bei nem trennbaren zug kannste dan rausnehmen und anderen wagen rinn und es merkt kaum jemand. ok bei der bahn würde das warscheinlich zu ner weichenstörung führen oder so .. eins darf ich noch anfügen selbst die 3 Wagen der RE´s über Plauen sind teilweise auch viel zuwehnig vorallem freitags, von 14 bis 20 uhr und sonntags, wenn viele Studenten aus BY nach dresden Chemnitz und freiberg reisen .
Zitat von vogtlandbahner02 im Beitrag #19Danke an @Andreas M. und @lokpaul für denn Link.
Man muss schauen was die Zukunft bringt. Man kann aus verschiedenen Seiten sehen. Aber ist es nicht etwas sinnlos die Dosto für naja 2 Jahre hier auf dem FSX laufen zu lassen und dann sagt man die kommen weg und wir bestellen solche Triebwagen und dann später merkt man "Ohh die Fahrgastkapazität reicht nicht aus" für den Übergang. Meiner Meinung wenn man sich für die Elektrifizierung stark macht hätte man gleich ein Konzept finden müssen wo man sagt wir bestellen gleich neue Fahrzeuge.
Das heißt wenn diese Maßnahme in den Bundesverkehrswegeplan 2015 aufgenommen wird, ist es wahrscheinlich das zumindest eine von beiden Strecken bis 2023 Elektrifiziert und ausgebaut ist. Darum auch die Option des VMS auf 23 weitere Züge, damit dann wieder eine durchgehende Verbindung Dresden-Nürnberg besteht.
Außendem werden die neuen Triebzüge in den Hochverkehrszeiten wahrscheinlich in Doppeltraktion eingesetz.
2 Möglichkeiten: ein 3-teiliger und ein 5-teiliger = 150 Sitzplätze + 240 Sitzplätze = 390 Sitzplätze zwei 5-teilige Triebwagen = 240 Sitzplätze + 240 Sitzplätze = 480 Sitzplätze
... das ist in beiden Fällen eine Kapazitätserweiterung von heute rund 320 Sitzplätzen.
Zitat von Feldbahner im Beitrag #21 Außendem werden die neuen Triebzüge in den Hochverkehrszeiten wahrscheinlich in Doppeltraktion eingesetz.
2 Möglichkeiten: ein 3-teiliger und ein 5-teiliger = 150 Sitzplätze + 240 Sitzplätze = 390 Sitzplätze zwei 5-teilige Triebwagen = 240 Sitzplätze + 240 Sitzplätze = 480 Sitzplätze
... das ist in beiden Fällen eine Kapazitätserweiterung von heute rund 320 Sitzplätzen.
Ja. Ich habe auch den Eindruck, daß die vom VMS für den Sommer 2016 bestellten 13 Dreiteiler und 16 Fünfteiler der Baureihe 1440 (Coradia Continental) für die geplanten Strecken eine mehr als ausreichende Kapazität gewährleisten. Zumindest dann, wenn sie alle rechtzeitig geliefert werden und stabil laufen.
Die von mir geäußerte Sorge mangelnder Kapazität galt ausschließlich dem Szenario, daß die derzeitigen Garnituren mit 3 Dosto auf dem FSX kurz- oder mittelfristig gegen "Hamster" getauscht werden bis Sommer 2016. Gerade in den von "5D49" genannten Spitzenzeiten halte ich es für unwahrscheinlich, daß man verlässlich die dann notwendigen 442-Doppeltraktionen sicherstellt. Es sei denn, man bekommt noch zusätzliche Triebwagen von woanders her ...
Grüße , So das ganze noch in bissl "anheizen" , damit ihr diesen Sommer noch die Dostos fotografiert (vorallem die 160km/h Garnituren ) Die DB sucht demnächst im ganzen Land nach 160km/h-Dostos ,als ersatz für Talend 2 auf der Strecke Aachen - Köln - Siegen. Dort gibt es eklatande Kapazitätsprobleme. Die Fahrzeuge sollten NICHT vertragsmäßig gebunden sein ,was die des RE Hof- Dresden auch nicht sind.(Die Dresdener S-Bahn-Dostos und Cottbus - Dresden sind Vertragsmäßig gebunden). In Deutschland gibt es dann nur noch in Nürnberg (dort in 160er Plänen) und zwischen Stuttgart und Tübingen (120er Pläne) solche Fahrzeuge. Am Rhein werden 10-20 Wagen benötigt. http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?2,7007542 Die dann freien 442 sollen abgegeben werden. Das ganze soll im nächsten halben Jahr schon passieren. Beim RE Dresden - Hof ist es da noch von riesigen Vorteil , das da auch 120km/h Dostos reichen. Also muß beim Abzug der 160er-wagen nicht zwangsläufig Triebwagen kommen, da es etliche freie langsamere Dostos gibt. . Na dann hoffen wir mal das beste , die schnellen 160er Dostos würde ich aber auf jeden fall demnächst intensiv Fotografieren. . MFG Micha
Nochwas zur Dresdener S-Bahn. Die 4-Wagenzüge (an Sommerwochenenden sind 5 geplant) auf der S1 sind dort kapazitätsmäßig unbedingt erforderlich ,und auch Vertragsmäßig gebunden. Die 2-Wagen-Garnituren der S 2 und S3 könnte man problemlos auf Triebwagen umstellen. Also am besten der VVO tauscht intern seine Garnituren , RE-Saxonia gegen S2+3. Das Problem sind nur Leistungstarke Loks für den Saxonia-RE. (Wenn das so kommen sollte, sind aber die 143er ihre letzte ,dauerhafte Leistung in Dresden(bzw Ostdeutschland) los.) . MFG Micha