Neben den Großdiesel, werkelten heute im weiträumigen Einzugsgebiet des hiesigen Forums auch die Kleindiesel.
Zwischen Pockau-Lengefeld und Marienberg pendelte die EGB mit ihrem 642, die FEG wackelten auf der unteren NM mit 650 057 und die kleinen roten Schweinchen aus der Köster-Truppe wollten ebenfalls Meter machen.
Als Leerpark kamen Sie, 172 132 und 172 171, vom SEM über die DW nach Freiberg, um von hier aus nach Freyburg (Unstrut) als DPE 74785 paar Kilometer unter die Achsen zu nehmen.
Der Feldübergang bei Kleinwaltersdorf war heute früh die hellste Stelle, und so rumpelte er von drei Kameraaugen erfasst über die Betonplatten.
Bei fabelhaften Lichtverhältnissen, ganz nach meinem Geschmack, wollten sie in Großvoigtsberg vor mir ankommen, jedoch ohne mich .... ;-)
Drei helle Lichtquellen, erzeugen auch ein Bild ....
Jeder kennt oder war schon hier an den auf der Aufnahme zu sehenden Örtlichkeiten.
Aus Gleis 2 des Bahnhofes Roßwein rumpelten 172 171 und 172 132 ihrem Ziel entgegen.
Die Verfolgung unterbrach ich hier zu Gunsten der beiden Großdiesel, und erwartete die zwei Nimmermüden am Abend wieder in Roßwein am Gleis 1, was mir die Kreuzung mit der RB 26389 (Meißen-Borsdorf) vermasselte. Gleis 2 in Roßwein ist für das umzusetzende Motiv ungeeignet.
Die ca. 20 Minuten eher verkehrenden RB 26384 (Borsdorf-Meißen) mit 642 141 muß nun dafür herhalten.
Danach ging zum dem kleinen aber feinen Landbahnhof Großvoigtsberg, der durch die gute Seele des Gebäudes mit dem Einschalten diverser Beleuchtungsakzente zum Leben erwachte.
Gut vor Plan kullert 172 171 und 172 132 als DPE 74786 an den Hausbahnsteig ...
... und blieb vor dem Reisendenübergang zum selten genutzten Bahnsteig 2 fotogerecht stehen. Danke dafür an den Mitdenkenden und hier Mitlesenden.
Ich hänge mal unsere Sichtungen hier mit ran. Am Abend vorher zwei Stunden Fahrpläne gewälzt, Routenplaner gecheckt, tollen Plan gemacht... nun ja, das Wetter... Ist der Plan auch noch so gut gelungen, verträgt er dennoch Änderungen. Dazu später mehr...
Erste Station:
Ausfahrt Großvoigtsberg
Einfahrt Nossen
Hier reifte der Gedanke, doch lieber mit zu fahren...
Fotohalt in Döbeln
Gleiches in Leisnig
Die Mannschaft in Grimma
Am Ziel der Fahrt, Freyburg an der Unstrut
Objekt der Begierde in flüssiger Form
Auf der Rückfahrt nur ein längerer Halt in Roßwein