Während sich derzeit 186 245 der ITL, der EZ 45310 und von der Firma Spitzke ein Zug mit Weichentransportwagen Glauchau bzw. Chemnitz nähert, war es gestern nicht so erfolgreich, der ITL-Zug fuhr schon früh und der 45310 kam gar nicht. Aber egal, da sich einige Eisenbahnfreunde an der Strecke zusammen fanden, verging die Zeit wie im Fluge, auch wenn sich nach Stunden von Warten langsam Müdigkeit breit machte.........es wurden jedoch alle hellwach, als die Meldung kam, 15-er aus Richtung Altenburg unterwegs und ITL aus Richtung Freiberg unterwegs........aber nun zu den 4 Bildern von gestern.
An der DW in St. Egidien angekommen, kam über moderne Kommunikation die Meldung, Holzleerzug mit PRESS 155 in Plauen abgefahren, nun rätselten wir, fährt der über Werdau oder Chemnitz, Dank einer weiteren Meldung, durch Zwickau, wurde schnell umentschieden und wir positionierten uns in Niederlungwitz, gerade dort angekommen, im Hintergrund das Signal fürs Regelgleis rot, kam plötzlich was Blaues auf dem Gegengleis...............als Notschuss wurde dieses Bild angefertigt
Danach begann eine große Durststrecke, aber wir hatten ja zum Glück den Planbetrieb, welcher gestern ausschließlich mit 143-ern gefahren wurde, diese Bilder hänge ich im anderen Beitrag an, wo es speziell um diese 143-er auf der DW geht.
Da gegen 11 Uhr das Licht lin Niederlungwitz die Gleismitte erreichte, wurde wieder in den Bahnhof St. Egidien umgesetzt, wo wir zum Glück Schatten hatten und zur Abwechslung wenigstens mal von der Städtebahn Sachsen der 642 839 kam, dieser Triebwagen war auch schon am 17.11.2012 auf der heimischen BSg als Sonderfahrt im Einsatz
Danach begann die bereits erwähnte Müdigkeit bei einigen Fotofreunden, auch wurden die Gespäche leiser, aber als die Meldung vom EZ 45315 kam, waren alle hellwach und wir setzten wieder um zur bekannten Stelle vor Egidien am Bahnwärterhaus, der EZ 45315 kam im passenden Moment, als sich die Sonne vor einigen kleinen Wolken verdeckte, mit Doppelbespannung, 185 358-9 und 185 382-9 und einem schönen langen Mischer
Da sich in einer Stunde etwa der ITL Zug nähern sollte, verblieben wir gleich an der Stelle und wurden gegen 16.21 Uhr auch belohnt, ITL 186 133 kam im Sonnenlicht und mit einem freundlich grüßendem Tf vorbei, Danke für die nette Begrüßung
Viele Grüße an alle, die unterwegs waren, besonderer Dank an die Mitfahrgelegenheit, Gruß Steffen
Samstag, 25.7. E 186 133 der ITL mit einer Leerkohle, Decin - Profen, bei St. Egidien. Es sollte das einzige Umleiterbild mit "Licht" an diesem Tag bleiben.
Auf dem Weg nach Hause wurde aber noch in Niederlungwitz der RE von Hof nach Dresden abgelichtet.
Sonntag, 26.7. Am Vormittag, die Wolken machten zunehmend der Sonne Platz, gelang mit viel Glück ein Bild mit dem EZ 45310, Ceska Trebova - Engelsdorf, gezogen von 185 217 und 185 291 bei Glauchau.
Kein Umleiter, aber auch interessant - V100-SP-005 von Spitzke mit leeren Weichentransportwagen, unterwegs von Riesa nach Passau.
Nach einer kurzen Mittagspause zu Hause ging es erneut an die Strecke - 145 071 mit EZ 45320, Nymburk - Engelsdorf, bei Dennheritz.
Längeres Warten war in Glauchau-Gesau angesagt, der schon angekündigte EZ 45300, Decin - Engelsdorf,mit 145 035 machte in Chemnitz erst mal eine Stunde Pause...
Als Entschädigung kam dafür im Blockabstand E 186 133 mit Leerkohle von Decin nach Profen gleich hinterher.
am 22.7.15 war 442 115 als RB 17221 in St.Egidien unterwegs. am gleichen Tag kam 155 219 mit einem Umleiter. am 23.7.15 war 294 607 mit 290 525 und 290 526 und der Üg nach Zwickau bei St.Egidien unterwegs am 24.7.15 war 182 019 mit der RB 17223 unterwegs nach Dresden,hier beim Halt im Bf St.Egidien am 24.7.15 kam 185 159 mit einem Umleiter durch St.Egidien. am 25.7.15 war 145 023 mit dem GA 52814 in Oberrothenbach unterwegs. am Abend des 26..7.15 war der VT 512 der Citybahn unterwegs nach Glauchau.
Nachdem ich ja in der letzten Woche Samstag eher Pech hatte und kaum was Besonderes fuhr, war der gestrige erste Augusttag, den ich von etwa 9.30-15.45 Uhr an der DW verbrachte, mehr als Entschädigung. Da die Strecke Glauchau-Gössnitz gesperrt war, fuhr alles über Zwickau, also hielt ich mich zwischen Mosel, Oberrothenbach, Steinpleis und zum Schluß Glauchau auf.
Begonnen habe ich in Mosel, wo von mir unerwartet erstmal 362 596-9 aus Zwickau kam
etwas später kam 155 032-6 ebenfalls aus Zwickau, um in Mosel den GA 52814 zu bespannen
als RE war gestern auch ein 612-er Pärchen unterwegs, hier zwischen Mosel und Oberrothenbach wurde dieser auch Chip gebrannt
da diese Stelle nicht gefiel, wurde für den gemeldeten ersten Umleiter nach Oberrothenbach umgesetzt, hier erwartete ich EZ 45310 Ceska Trebova-Engelsdorf mit der 155 123-3
auch eine RB nach Zwickau hielt in Oberrothenbach, ich beschränke mich mal nur auf das Bild mit dem Steuerwagen voran
da der GA 52814 Mosel-Braunschweig kurze Zeit später zu erwarten war, das Signal grün zeigte, durfte der Zug auch kommen und fahren
danach überschlugen sich die Meldungen, aus Richtung Dresden war erstmal noch nichts zu erwarten, aber vom Bogendreieck her Richtung Zwickau wurde allerhand gemeldet, also rein ins Auto und nach Steinpleis gefahren. Es dauerte auch nicht lange, als der Containerzug mit der 421 396-3 aus Richtung Altenburg als 61973 kam
ein Umsetzten zu einer anderen Stelle sollte in den nächsten Stunden nicht möglich sein, denn ständig konnte aus beiden Richtungen was erwartet werden und da sich die Sonne ab und zu zeigte, aber auch von Schleierwolken verdeckt war, wurde beschlossen, hier zu bleiben, es sollte sich lohnen.
Mit einem Mischer-Umleiter kam 145 021-2 als EZ 45301 aus Richtung Altenburg auf dem Weg Richtung Zwickau und mit dem Ziel.....
ein weiterer Containerzug war von Hof mit der 421 372-4 und 291 037 als 61959 nach Glauchau unterwegs
schon rauschte aus Richtung Zwickau 203 308-2 als 93228 in Richtung Hof
stellvertretend für diele silberne Triebwagen mal dieser S5X nach Zwickau
der planmässig fahrende EZ 52523 Leipzig-Zwickau wurde gestern mit der 145 057-6 bespannt
danach wieder die Gegenrichtung, 112 565-7 mit Res-Wagen und 204 237 als Sandwich unterwegs nach Engelsdorf
die Schleifmaschine vom alpharail Team hatte einen weiten Weg und kam von Basel nacgh Görlitz bei uns vorbei
ITL 186 133 kam als 43396 von Decin nach Profen mit dem Leerkohle-Zug vorbei
es folgte im Blockabstand 421 372-4 mit dem Containerzug Glauchau-Hamburg
wenn schon auch mal die Sonne lachte, wurde der VT 56 der Vogtlandbahn auch abgelichtet
der GA 52813 Braunschweig-Mosel folgte danach mit der 145 070-9
der letzte Zug in Steinpleis wart für mich Umleiter EZ 45315 Engelsdorf-Ceska Trebova mit der 145 048-5, ehe ich mich entscheiden musste, was ich mache.............
aus Richtung Freiberg war der Umleiter EZ 45320 gemeldet, bis Freiberg mit Vorspannlok 185 014 und 233 233, eigentlich wollte ich jedoch 16 Uhr zu Hause sein, also abgeklärt mit dem Familienrat, dem Zug ein Stück entgegen gefahren, jedoch als die Meldung kam, durch Sigmar, war es mir zu riskant, bis St. Egidien zu fahren, also bog ich in die Meeraner Straße in Glauchau ein, voller Freude das 233 233 mit dem Mischer kommt, habe ich abgedrückt, leider aber den Fahrdraht unterschätzt, seis drum, mir gefällt das Bild trotzdem, danach ging es geschwind und zufrieden nach Hause.
Viele Grüße an alle Tf sowie die an der Strecke unterwegs waren und auch fleissig gemeldet haben, vielen DANK dafür, Gruß Steffen