Am 30.8. feierten die Nastalgie Bahn in Kärnten ihren 25jähriges Bestehen im Historama Ferlach. https://de.wikipedia.org/wiki/Ferlacher_Bahn Auf der Zubringerstrecke von Weizelsdorf gab es Dampfzugbetrieb , bis Weizelsdorf mußte man aber mit dem Autofahren , da die S 3 aus Klagenfurt Sonntagsruhe hat. .
Vor der Abfahrt des Dampfzuges in Weizeldorf
.
88 103 , eine 2achsige Rangierlok 1941 in Wien gebaut.
.
93 1332 ist eine typische österreichiche Nebenbahnlok , mit Giesel-Schornstein und Ventilsteuerung.
2achsiger Nebenbahnpersonenwagen mit orginalen Holzlattenbänken.
und modernisiert mit Kunstlederbänken.
.
93 1332 fährt wieder nach Weizeldorf , kurz nach der Abfahrt in Ferlach
88 103 fährt Lz zum Anschluß Historama in Ferlach, einstmals Ferlacher Eisenindustrie KESTAG
Dann begann eine kleine Fahrzeugparade ( ich habe nicht alles Fotos hochgeladen) zwischen Historama und dem Bf Ferlach
Breuer-Rangiertraktor mit beladenen Flachwagen
Dampfstraßenbahn, gebaut 1888 in Budapest
88 103 mit 2 Güterwagen kommt aus dem Anschluß der KESTAG
eine 2achsige Ellok schleppt eine sehr alte Dampflok.
Diverse alte Buse im Historama, als Zubringerverkehr zum Bf Ferlach
Den Bahnhof Weizeldorf ,welcher bis auf ein Zugpaar der Endpunkt der S 3 ist, haben die ÖBB zum leidwesen der Museumsbahner radikal zurückgebaut , ala DB. Es gibt nur noch ein Durchgangsgleis , wo die Museumsbahn mit einer Weiche angeschlossen ist ,ein nutzbares Umsetzgleis gibt es nicht mehr . (Auch auf der Strecke nach Klagenfurt sind alle Kreuzunggleise nicht befahrbar, deswegen auch nur der Frühmorgentliche Zug aus Rosenbach über weizeldorf nach Klagenfurt fahren kann ). . mfg Micha
Hallo Mülsener, Deine Fotos:Spitze! Dickes Dankeschön an Dich! Den von Dir abgelichteten Schienentraktor hat bzw.hatte ein Mobahersteller in seinem Programm! Dieses Fahrzeug, wurde,so glaube ich als Akkuschlepper bei der DR geführt. Sollte ich mich täuschen,darfst dumich gerne korrigieren! LG Erwin
Hallo Mülsener, der von Dir abgelichtete Hanomag AL 28,fand u.a. Verwendung als MTW(Mannschaftstransportwagen) bei verschiedenen Katatrophenschutzeinheiten(THW,Feuerwehr,Bayerisches Rotes Kreuz,Deutsche Bundespost West,THW). LG Erwin