Heute war im Chemnitzer Hauptbahnhof viel los. Die VMS Fahrzeugaustellung besuchten viele Leute und so war der ganze Bahnhof schön gefüllt. Neben dem Mopsgesicht (Coradia Continental) waren die neuen RE 6 mit ER 20 und Halberstädter Abteilwagen und der Citylink zu besichtigen.
Hier das Erste neue Highlight der Alstom Triebzug als fünfteiler.
Hier sind die Züge nach Leipzig zu sehen. Rechts bis Dezember, links ab Dezember.
...und zum Schluss noch die neue Hybridstraßenbahn. Der Citylink von Vossloh wird bald auf den Strecken nach Mittweida, Burgstädt und Hainichen eingesetzt. Sie soll ab Dezember 2015 langsam eingesetzt werden und fahren direkt in die City Chemnitz, zur Zentralhaltestelle.
...und entschuldigt bitte die schlechte Qualität der Bilder, es sind nur Handyfotos.|addpics|1h5-1-add8.jpg,1h5-2-834c.jpg,1h5-3-9247.jpg|/addpics|
Eine gelungene und gut angenommene Veranstaltung!!! Es war mal etwas los in Chemnitz Hbf!! Ich glaube so viele verschiedene Zuggarnituren auf einmal wird es in Chemnitz nicht gleich wieder geben! Ich freue mich aber auf die neuen Züge
Vielen Dank für die Fotos. Sind doch gut geworden. Beim Bild des aufgebügelten CityLink habe ich kurz gezuckt, bis ich dann drandachte, daß es im Hbf jetzt ja auch Straßenbahngleise gibt. Ob es da eine Schutzvorrichtung bei dem Triebwagen gibt, falls den doch mal jemand versehentlich unter 15kV aufbügelt?
Hier noch ein Link zu DSO mit Innenaufnahmen der drei vorgestellten Fahrzeuge:
@Chemnitzer Eisenbahner Grüße Dich! Jain, wie ich ja schrieb freue ich mich auf die neuen Züge. Die Triebwagen die zukünftkcih auf der Strecke Chemnitz Elsterwerda fahren ersetzen die 143er ja nicht, sie fahren nur nebenbei mit. Schade ist es aber AUF JEDENFALL das auf der Streck Dresden Hof die 143er enthauptet wird. Ich selbst bin ja auch mehr ein Freund von ZÜGEN, was bei mir heißt: Lok + Wagen. Es ist auch alles eine Ansichtssache ;) Für die Lokführer z.B. ist es in Zukunft im Sommer nicht mehr so elend heiß.
Ich persönlich freue mich sehr auf die ER20 mit ehemals DR Wagen, mal wieder ein richtiger Schnellzug mit Fenster zum aufmachen da macht die Bahnhofsausfahrt aus dem Hbf Chemnitz und Hbf leipzig Spaß
Ja, auch zwischen Elsterwerda und Chemnitz werden alle 143 ersetzt ab Juni 2016. Parallel bis Mittweida fahren dann die Citylink (wird aber vsl. noch nichts ab Dezember 2015).
Oh da habe ich etwas verwechselt. Das ist natürliche sehr Schade das die 143er ganz verschwinden :( Aber vielleicht fährt ja ab und zu mal ne MEG 143er vorbei :)