Heute morgen wurde es einfach nicht hell, erst nach acht Uhr konnte man das Wetter prognostizieren oder einfach eben abschätzen. Die Dächer waren rauhreif, die Wiesen grün und der Wind ziemlich auffrischend. Die Infos zu den Umleitern kamen, da war es aber dunkel und der PRESS- Kessel kam just zu einer Zeit, als das Auto mal die Frau brauchte. Das hieß erst mal warten, nicht so schlimm, da es draußen eh Schnee und Regen stürmte. Dann mittags kamen die ersten Sonnenstrahlen und so wurde beschlossen die Gegend um Reuth unsicher zu machen, in der Hoffnung, auch etwas von den Frankenwaldumleitern ablichten zu können.
Am Reuther Bahnhof suchte ich mir eine Stelle, wo man trotz Schneesturms die Ausfahrsignale gen Plauen sehen und ein halbwegs gutes Bild machen kann.
Die Lagerhallen der ehemaligen BHG bilden einen halbwes guten Kontrast zum miesen Wetter, das 152 131 bei der Durchfahrt des Reuther Bahnhofs erwartet. Die letzten Waggons waren der PKP zugehörig und entsprechend blau...
Anschließend wurde wieder und wieder umgesetzt, in der Hoffnung, eine Fotostelle zu finden, die den gewünschten Motiv trotz schlechten Wetters genüge tun würde. Das Wetter wurde immer gräußlicher, starker Wind kam auf und so war es eine schöne Geste, das ein Container gen Hof rollte.
Die Freude war um so größer, als wider Erwarten, die 186 181 den Container zog, traurig nur, das der letzte Zugteil ziemlich leer daherrollte...
Ein paar Nahverkehrsleistungen der DB regio, der Vogtlandbahn und der EB beehrten dokumentarlos geblieben den Fotostandort, bis die Werbelok des Contis lz die Heimreise gen DRC antrat. So wurde sie nochmal solo erwischt...
Zwischenzeitlich kam auch mal die Sonne minutenweise zum Vorschein, aber just zu diesen Momenten kam auch garantiert kein Zug.
So wurde zum Rückzug geblasen, auf der Reuther Brücke bei Derichebourg kurz gehalten und mal in der Userrunde nach dem Verbleib der Kesselleistung mit der gemeldeten Maxima nachgefragt, leider ohne Ergebnis. Es war schon Abreisezeit gen Zuhause, denn die Enkelkinder mussten vom Kindergarten pünklich abgeholt werden, aber nach einem Anruf bei meiner lieben Frau hatte sie trotz dem widrigem Wetter ein wenig Einsicht und ließ mich in Reuth der Dinge harren dürfen die da rollen sollten und holte die Kids alleine ab. Und dank dessen kam auch wenige Minuten später der Kesselzug mit der Maxima 40 CC...
264 003 sollte es gewesen sein...
Dann gings kopfschüttelnd nach Hause, mit der Frage im Hinterkopf, warum man bei diesem mießen Wetter erstens draußen rumfährt und zweitens auch noch auf Umleiter wartet, die entweder bei Dunkelheit oder gar nicht fahren, obwohl es doch daheim warm und gemütlich ist und Eisenbahnfilme auch vorm Kamin genießbar sind.