Hallo, beim Stöbern in DSO entdeckte ich gerade einen Beitrag mit Fotos des aktuellen Zustandes der Bahnanlagen in Auma: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?112,7922070 Auma? Da war doch mal was, und siehe da: Es ist ziemlich genau zehn Jahre her, dass dort noch einmal Sonderzugverkehr stattfand. Am 02./03. September 2006 fanden Pendelfahrten zwischen Triptis und Auma statt, organisiert von einem regionalen Eisenbahnverein. Anlass war ein Ortsjubiläum? Genau weiß ich es nicht mehr.
Soweit ich mich erinnere, reiste ich am relativ freundlichen Samstagvormittag allein aus meiner damals ganz neuen "vogtländischen Wahlheimat" an. Die damals noch übliche Fahrgemeinschaft der "C-Fuzzies" konnte ich also nicht nutzen. Gerechnet hatte man mit dem Einsatz eines LVT 772 (OBS). Allerdings begrüßte einen in Triptis stattdessen ein VT 641.
"Walfisch" statt "Blutblase". Egal, Hauptsache es rollt wieder etwas auf den Schienen der Oberlandbahn, wenn auch nur bis zum ersten Unterwegshalt, und auch nur für ein Wochenende. Das Triptiser "Spiegelei" bot sich als Motiv an.
Vom Walfang hatte ich gegen Mittag genug und trat die Reise zur (Erst-)Heimat an. Wie man erfuhr, sollte am Folgetag tatsächlich das OBS-Ferkel den Pendelverkehr übernehmen.
Am Sonntagnachmittag, als ich den frisch erworbenen jüngsten (und leider letzten) Teil der "Abschied-von-der-Schiene-Reihe" (2000-2005) der Autoren Klee und Fiegenbaum durchblätterte, erhöhte sich der Drang, doch noch einmal nach Auma aufzubrechen. Es war zwar regnerisch, aber wer wusste schon, ob dort je wieder Züge fahren werden? Ein klassisches "Jetzt-oder-nie-Dilemma." Und da man damals noch kein wirkliches Problem damit hatte, für ein paar Fotos eben mal so 200 km mit dem Auto rumzubrettern, ging es kurzerhand los. Im Nachhinein war es wohl die richtige Entscheidung. Abgehandelt wurde die KBS 556 (Triptis - Oberlemnitz) ja schon einen Band zuvor ("Abschied von der Schiene 1998-99"), denn der SPNV wurde bereits zum 23. Mai 1998 eingestellt. Ein Trafotransport im Januar 2000 müsste die letzte Befahrung der Gesamtstrecke gewesen sein. Im Frühjahr 2005 kamen wieder Trafos nach Remptendorf, allerdings über Lobenstein. Der Abriss der Brücke über die A9 dürfte das Schicksal der Strecke endgültig besiegelt haben.
772 141 und 140 im Bahnhof Auma, 03.09.2006.
772 140 und 141 kurz hinter dem Triptiser Einfahrvorsignal auf dem Weg nach Auma.