Vor 17 Jahren konnte auf der Chemnitztalbahn noch etwas Eisenbahn erlebt werden, wohl wissend, dass das Ende des Betriebs in nicht allzu weiter Ferne mehr lag.
Man schrieb den 22. Oktober 1999. So kam es, dass ich mich damals in den Herbstferien früh aus dem Bett quälte, auf das Fahrrad schwang und zu meinem Lieblingsbahnhof Markersdorf-Taura radelte. Objekt der Begierde war natürlich vorrangig das letzte Fragment Güterverkehr auf der WbC-Linie, der Gedanke an eine Lok der Baureihe 346 (ein Jahr zuvor waren noch Dreibeine mit dieser Aufgabe betraut) am Zug ließ das Herz natürlich ebenso höher schlagen. Leider hatte ich damals von Fotografieren keinen blassen Schimmer, somit möchte ich ob der Qualität und den Motiven um etwas Nachsicht bitten. Zumindest sind mit der Kompaktknipse so ein paar unscharfe bildliche Erinnerungen entstanden.
Bild 1: 346 772 erreicht mit ihrem übersichtlichen 3-Wagen-Zug als CB 59488 den Bahnhof Markersdorf-Taura.
Bild 2: An dem Tage war ein Lokführer zum Dienst eingeteilt, bei dem ich schon einmal auf der V60 mitfahren durfte. Den Satz "Na los, hoch mit dir!" ließ ich mir nicht zweimal sagen. Als erstes wurden die Kohlewagen zum Ladestraßengleis rangiert.
Bild 3: Auf der Ladestraße empfingen zwei hiesige Brennstoffhändler ihren Nachschub. Ein Unternehmen nutzte dort einen Bagger T174 zum Entladen des Es-Wagens .
Bild 4: Danach stand die Bedienung des Gleisanschlusses von Zschimmer & Schwarz in Mohsdorf an.
Bild 5: Der mitgebrachte Kesselwagen wird an der Füllanlage bereitgestellt. Leider wurde nur einer der drei dort stehenden Kesselwagen wieder mit zurückgenommen.
Bild 6: Weil ein Schließen der Schranken zu lange dauert, sicherte der Rangierer den Bahnübergang mit Hand und es konnte die Weiche zum Gleiswechsel befahren werden. So bot sich kurz ein Blick auf den stillgelegten Teil des ehemaligen VEB Fettchemie.
Bild 7: Zum Umfahren des Zweiachsers wurden alle Gleise der Anschlussbahn genutzt.
Bild 8: Interessant war der Verbau einer Baeselerkreuzung als Flankenschutz. Der Anschluss war als Ausweichanschlussstelle gebaut, am WbC-Streckengleis stand ein Schlüsselkasten für den Weichenschlüssel und das Unwirksamschalten der am Haltepunkt befindlichen Halbschrankenanlage.
Bild 9: Wieder zurück in Markersdorf-Taura.
Bild 10: Dort, wo Bild 1 entstand befindet sich heute (wieder) die Staatsstraße von Mittweida nach Burgstädt. Damals war mit dem Bau der Chemnitztalbahn eine Verschwenkung samt Brücke errichtet worden, im Volksmund "Nase" genannt. Von dieser fotografierte ich die Ausfahrt des modellbahngerechten Güterzuges nach Chemnitz-Glösa. (CB 59489)
Bild 11: Nachschuss von der anderen Straßenseite Richtung Süden. Das Überwachungssignal galt für die erst 5 Jahre alte EBÜT am Bahnübergang der B107. Heutzutage erinnert an dieser Stelle nichts mehr an die Eisenbahn.
Soweit die kleine Zeitreise, vielen Dank fürs Mitkommen!
Tja, so geht es mir gerade umgekehrt. Von Streckenfotos in Richtung Chemnitz hielt ich nicht sehr viel, mir war es damals wichtiger den Betrieb um DMKT zu erleben anstatt ewig unterwegs wegen eines Fotos zu warten. Beim Fdl war man zudem immer auf dem Laufenden und ein Handy gabs für mich noch nicht. Nach Glösa schaute ich erst dann öfters, als der Betrieb bis dorthin zurückgezogen war. Laut Mora C sollte DCG ja noch eine Weile erhalten bleiben.
Perfekt war der Umstand, noch eine reichsbahnlackierte V60 im Chemnitztal anzutreffen, 1999 war die Farbpalette breit gefächert. Heute vor genau 17 Jahren war dies beispielsweise der Fall, als 346 597 zum Einsatz kam:
Bild 1: CB 59488 erreichte diesmal mit zwei Wagen den Bahnhof Markersdorf-Taura.
Bild 2: Auf Gleis 5 wurde wieder ein Fcs bereitgestellt.
Bild 3: Blick auf das Gelände von Zschimmer & Schwarz.
Bild 4: Hier böte sich ein Vergleichsfoto zu heute an: Sämtliche Gleisanlagen sind verschwunden, das Werksgelände wurde mittlerweile erweitert, die Firmen CED (grüner Container) und Bergauer (gelb-blauer Wasserwagen) gibt es schon längst nicht mehr.
Bild 5: Noch zwei Monate sollten die Gleise befahren werden.
Vielen Dank Thomas für die wertvollen Bilder! Auch wenn mich die Eisenbahn Ende der 90er schon sehr interessiert hat, habe ich mit der Fotografiererei leider zu spät angefangen. So bleibt für mich der letzte Betrieb im Chemnitztal nur in Erinnerung.
vor drei Jahren schien mir das 20jährige noch allzufern, nun ist es soweit und in Gedenken an die letzten Betriebsmonate der Chemnitztalbahn krame ich meinen Beitrag noch einmal nach oben, garniert mit einer Aufnahme vom 25.10.1999:
Mit 346 924 wurden die Kohlewagen vom ansässigen Händler auf Gleis 2 des Bf Markersdorf—Taura abgestellt, anschließend begab sich die Fuhre gen Mohsdorf um die Kesselwagen abzuliefern.