heute, nach halbwegs überstandener und langanhaltender Erkältung, habe ich das schöne Winterwetter für ein paar Bilder genutzt.
Zunächst bin ich nach Langenweißbach gefahren und habe dort die Erzgebirgsbahn erwartet, 642 056 unterwegs nach Johanngeorgenstadt.
Das nächste Ziel war die Römertalbrücke in Steinpleis wo ich den einzigen noch verkehrenden MRB-Ersatzzug ablichten wollte. Mit über 20 Minuten Verspätung kam dann aber ein 3-Teiler als RE 26975 nach Dresden über die Brücke gerollt, war es das jetzt mit den Ersatzzügen?
Etwas enttäuscht habe ich dann einfach gewartet auf einen richtigen Zug und wurde auch belohnt, 12.05 Uhr kam 189 457 mit diesem Zug daher. Die Lok von MRCE ist seit 12/2016 an DB Cargo vermietet, war das nun der Engelsdorfer bzw. Seddiner Güterzug? Vielleicht kann ja jemand etwas zur Aufklärung (Zugnummer wäre auch nicht schlecht) beitragen.
vermutlich ist es der EZ 51098 Seddin Rbf Ausfahrt-Zwickau Hbf Stw. B13. Bei den Frankenwaldumleitern waren meistens die schönen schwarzen Loks an den Zügen aus Seddin deswegen wird das der Seddiner sein vermutlich. Heist aber natürlich nichts.
Zitat von Hans-Jürgen Warg im Beitrag #1 ... war das nun der Engelsdorfer bzw. Seddiner Güterzug? Vielleicht kann ja jemand etwas zur Aufklärung (Zugnummer wäre auch nicht schlecht) beitragen.
Danke für die Info! Früher gab es hier auch mal eine Übersicht der im Raum Zwickau/Chemnitz verkehrenden Güterzüge. Jetzt gibt es nur noch eine vom Vogtland, vielleicht kann ja ein Insider die aktuellen Güterzugzeiten mal hier einstellen, einige Zugnummern werden sich sicher auch geändert haben. Der Seddiner - EZ 51098 - hieß ja wohl im vergangenen Jahr noch 51097.