heute nun der zweite Teil von meinem Besuch der Semmeringbahn.
Donnerstag 25.5. Nach reichlicher Ausbeute am „20 Schilling Blick“ liefen wir weiter in Richtung Wolfsbergkogel Auf dem Weg dorthin gab es nochmals einen freien Blick zum Krausel-Klause Viadukt. Der wurde genutzt um auch mal den Nahverkehr am Semmering bildlich festzuhalten. Ein 4023 als R 6482, Mürzzuschlag – Payerbach-Reichenau, rollt talwärts.
Nach einer längeren Mittagspause bin ich dann allein vom Fuße des Viaduktes Kalte Rinne den Bahnwanderweg hoch zum Krausel-Klause Viadukt gewandert. Die ersten 200 m sind ziemlich steil, aber dann lässt es sich bequem laufen. Bei dem derzeit hohen Sonnenstand in der Mittagszeit ist das Zeitfenster für dieses Motiv nicht allzu groß, zwischen 15.00 und 16.00 Uhr passt es aber ehe das Licht zu spitz wird. Kaum oben angekommen kam schon 1116 200 mit dem RJ 657, Wien Flugh. - Graz, daher. Im Hintergrund der schon erwähnte nur 13,55 m lange Krausel Tunnel.
Gut 25 Minuten später dann die ÖBB-Sternelok 1116 158 „Licht ins Dunkel“ mit dem RJ 539 von Wien nach Villach.
Nach einem Güterzug begann dann wieder der Abstieg ins Tal. Da bis zum vereinbarten Treffen mit der Familie noch etwas Zeit war... ...konnte noch der RJ 75, Prag – Graz, auf dem Viadukt Kalte Rinne festgehalten werden. Übrigens mein einziges Bild einer CD-1216.
Auf dem Rückweg ins Hotel gab es noch einen Halt am unteren Adlitzgrabenviadukt, innerhalb von nur 5 Minuten kamen 2 Güterzüge bergwärts vorbei. Zunächst 2 x 182.5 der Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH mit einem Autozug...
...und kurz danach ein Containerzug mit einer 1142 und einem Taurus.
Freitag, 26.5. Der letzte Tag am Semmering, morgen geht es weiter an den Balaton. Da für den 27.5. ein Sonderzug aus Budapest kommen sollte wurde dafür ein passendes Motiv gesucht. Vermutlich würde der Zug mit einer Altbau-Ellok bespannt sein und die wollte ich schon etwas näher und größer auf den Chip haben. Zunächst erkundete ich die Ostseite des unteren Adlitzgrabenviaduktes. Es kam auch gleich ein Autozug mit 2 Tauri vorbei...
...und kurz danach, ich war schon wieder beim Abstieg, noch ein Containerzug mit 1144 und Taurus. Da aber der Sonderzug etwa 30 Minuten später über die Brücke fahren sollte, eventuelle Verspätungen nicht eingerechnet, schied dieses Motiv wegen dem dann zu erwartenden schon sehr spitzen Licht aus.
Es war gar nicht so einfach für etwa 11.15 Uhr ein passendes Motiv mit Frontlicht zu finden. In Payerbach wurde ich dann fündig, kein Toppmotiv, aber die erhoffte Altbau-Ellok wäre gut erkennbar. 1116 043 mit Kesselwagenzug auf Bergfahrt.
Nach der Mittagspause fand ich noch eine nette Stelle in Schlöglmühl am Schwarzakanal. 1144 203 + 1116 179 mit Containerzug ebenfalls auf Bergfahrt.
Gefolgt von 1144 ? mit R 2337, Wien Florisdorf – Payerbach-Reichenau, als Doppelstockzug und...
...als Nachschuss die den RJ 656, Graz – Wien Flugh., schiebende 1116 148 „150 Jahre Brennerbahn“.
Am Abend dann noch ein Spaziergang in Spital, natürlich mit Kamera... ...1116 228 mit RJ 631, Wien – Villach.
Samstag, 27.5. Der Tag der Ab- bzw. Weiterreise nach Ungarn ist gekommen. Am Himmel waren viele Wolken und so kam es wie es kommen musste. Der Sonderzug aus Budapest, wunschgemäß mit einer 1010 bespannt, kam natürlich genau als die Sonne gerade pausierte! 1010.10 mit dem Sdz., Budapest-Kelenföld – Mürzzuschlag, in Payerbach. Leicht frustiert ging es dann an den Balaton, ein kleiner Bericht dazu demnächst hier.