Zum Beginn des Aprils bot sich noch ein nahezu karges Bild der Natur. Doch auch gut für manch Fotostelle noch zu verwirklichen bevor das grün der Blätter alles verschlingt.
So wurde sich am 8. April in die Höhe begeben um einen Autozug auf der Elstertalbrücke in Jocketa im Empfang zu nehmen. Der straffe Südwind forderte guten halt auf dem Baum auf gut 8m Höhe. Belohnt wurde ich dafür mit dem blauen EGP Doppel 225 (225 002 und 225 802) mit dem Autovollzug von Glauchau nach München.
Noch am selben Tag kündigte sich der Sandzug an. Dieser bekanntlich in grünen Farben aufläuft. Das Feld an der Strecke zum Glück noch nicht vom saftigem Grün übersät, hoben sich die schwer arbeitenden SWB 241er gut von der umliegenden Natur ab. Die 241 697-2 und 241 008-2 waren als DGS 52439 von Kayna-Nürnberg unterwegs. Gut zu erkennen ist wie sich der lockere Sand durch den Fahrtwind aufwirbeln lässt.
Wenige Wochen später hat sich die Natur das grün zurück geholt, wie man im folgendem Bild an selbiger Stelle mit einem anderen Zug sieht. Unterwegs war ein weiß gelber 612 von Baden-Württemberg. Der 612 515 wurde schon in Leipzig gesichtet. Wohin und Woher der Triebwagen kam blieb mir bis heute noch verschwiegen.
Heute ging es nach der Arbeit mal in mir noch unbekanntere Gefilde. Mal an die Bahnstrecke zwischen Zwickau, Lengenfeld und Falkenstein. Dabei fand ich eine interessante Lichtung bei Iffersgrün. Zum passenden Zeitpunkt angekommen konnte nach nur wenigen Minuten des wartens der VT 42 der Vogtlandbahn erhascht werden. Dieser Regiospinter war unterwegs nach Falkenstein.
Da ich mir unsicher war ob die Stelle für die angekündigte Dampflok ausreichen würde wechselte ich nochmal die Stelle. Doch diese war anders als gedacht schon etwas mehr im grünem Waldgehölz verborgen. Nach dem fleißige Melder die Abfahrt von Zwickau ankündigten verweilte ich lieber da, als die Überführung des Leerreisezuges mit der 01 0509 und 112 565 gar noch zu verpassen. Nach mehreren Pfiffen wohl geschuldet mehrere unbeschrankter Bahnübergänge kündigte sich die Fuhre schon Lautstark an. Auch an meine nun gewählten Stelle fuhr sie pfeifend vorüber. Gruß an die freundlichen Lokführer.
Zu guter Letzt noch ein Bild von gewohnter Stelle am Posten 81. Ein Kesselzug mit der Werbe HSL 187 500 fuhr von Nordenham nach Hof. Bereits am Donnerstagnachmittag 17Uhr rum fuhr dieser Zug an der Wesermündung los und war fast genau einen Tag später in Plauen. Dieser musste wegen Streckensperrungen in Leipzig und Umgebung auch Umwege bis Riesa in kauf nehmen. Glücklich bin ich sehr darüber das dieser Zug etwas Später kam als wohl geplant, da es auch meine erste HSL 187 im Vogtland ist.
Das solls erst mal gewesen sein vielleicht gelingt es mir die letzten Apriltage noch das eine oder andere Bild mit der Blühenden Natur zu schießen.
Danke an die vielen Melder und hoffe meine Bilders finden gefallen.