Am Sonntag pendelte die Schweriner 91 134 (als wohl älteste betriesbfähige Normalspurdamplok Deutschlands ?) zwischen Leipzig und Großkorbetha.
Die erste Pendelfahrt wurde an der Saalebrücke in Bad Dürrenberg erwartet. Neben dem Objekt der Begierde gab es auch noch etwas Beifang. Bevor die 91 kam, rollte noch dies vor die Linse:
Da fährt man schon runde 140km und dann das Aber Andere haben die Mitteldeutsche Regiobahn mit Erstaunen zur Kenntnis genommen und ebenfalls abgedrückt.
Nach diversen E-Triebwagen kam dann jedenfalls das Museumsgespann, 91 134 führte Richtung Großkorbetha den Wagenpark des SEM Chemnitz unterstützt von Schublok V60 der RIS.
Auf der anderen Saaleseite wurde die Rückfahrt erwartet. Als Pausenfüller kam u.a. dies.
Die Schafe hatten wenig Interesse an V60 und T9.2 bei der Rückfahrt.
Am Eisenbahnmuseum in Kötzschau waren die Schranken schon unten und es blieb nur beider Notaufnahme mit Schild vor der V60:
Nach Besuch des Museums und Stärkung wurde der zwiete Pendelzug zwischen Kötzschau und BAd Dürrenberg erwartet. Im Vorprogramm lief wieder ein E-bespannter Kessel.
Ins Bild gemogelt hat sich ein Windrad. Naja, der ganze Zug war nicht ganz stilecht...
Nach ein paar Standaufnahmen in Großkorbetha während der Wendepause, gings es schließlich nochmal auf den Deich an der Saale.
Die Rückfahrt rollt heran auf flachem Land...
... und die T9.2 wird gen Leipzig gezogen - mit Borlachturm im Hintergrund (Wer oder was um Himmels willen ist Borlach - schnell mal gegoogelt und wikipedia weiß es: "Johann Gottfried Borlach (* 24. Mai 1687 in Dresden; † 4. Juli 1768 in Kösen) war kurfürstlich-sächsischer Bergrat und Gründer der Arterner, der Kösener und der Dürrenberger Saline." :