Zitat: „Fast 1300 Vectron-Loks haben wir in Allach bereits gebaut, über 700 weitere sind bestellt. […] Wir können ab sofort mehr als 300 Lokomotiven pro Jahr in Allach bauen:“ (Zitat Ende)
Da ich momentan sehr sarkastisch gestimmt bin, frage ich mich, wo die Loks denn alle fahren sollen. Mit Blick auf die Bahn-Infrastruktur in Deutschland und deren Verfügbarkeit (oder eher deren häufige Nicht-Verfügbarkeit), aber auch mit Blick auf die Personalsituation und andere Dinge.
Auch die 150 bestellten Rangier-Vectron (BR 249) für die DB stehen ja demnächst zur Fertigung an, sofern man mal die Zulassung über die Bühne bekommt.
Ansonsten werden die Vectron natürlich in vielen Ländern verkauft, aber gerade im internationalen Güterverkehr spielt Deutschland ja wegen der zentralen Lage eine erhebliche Rolle, und da ist die Infrastruktur, deren mangelnde Verfügbarkeit und deren mangelnder Ausbau hierzulande ein großes Problem, das man mit vielen neuen Loks allein nicht kompensieren kann. 700 vorliegende Bestellungen ist schon beachtenswert.