Durch meine Schichten und wenn das Kind in der Kita ist, ist auch etwas Zeit mal an der Bahnstrecke vorbeizuschauen.
So auch am 22.01.2025, da fuhr ich zunächst zu den 218nern nach Bayern. Dazu aber später mal noch ein kleiner Beitrag.
Bei der Heimfahrt kündigte sich noch der Slurry/Kreideschlammzug aus Schwedt an auf dem Weg gen Slowenien/Kroatien. Den versuchte ich bei Föhrig vor die Linse zu bekommen. Am Haken die 2 159 259 Grainbow von LTE. Leider ging da die Sonne im Schlonz verloren.
Weiter dann gleich noch über Grobau nach Mehltheuer an die Mehlbahn um den Schrotti aus Könitz noch in Empfang zu nehmen, der war derweil in Weida angekommen. Zuvor kam in der Einfahrt Mehltheuer die EB mit dem VT 330 gefahren.
Kurzfristig entschied ich mich dann doch den Standort zu wechseln, da bis der Schrottzug kommt noch gut 30min vergehen. Denn die EB nach Weida kommt erst noch und der Schrotti kann maximal in Zeulenroda mit der EB kreuzen.
Ich entschied mich für die Pöllwitzer Teiche, doch stellte bei Ankunft des Zuges fest, dass die Sonne in dem Bogen dort recht Gleisachsen nahe vom Fotopunkt war. Egal dennoch eine ganz gute Aufnahme und wer weiß wie lange die 253 015 der Press noch am SWT Schrottzug aus Könitz fährt.
Aufgrund der langsam Fahrstellen auf der Strecke gelang es mir sogar Zugverfolgung aufzunehmen und den Schrotti kurz hinter Bernsgrün, diesmal auch noch im Sonnenlicht fotografieren können.
Letzten Mittwoch ging es wiederum vor der Schicht nochmal an die Strecke. Da kündigte sich aus Regensburg kommend der Zementzug mit der MEG 159 235 auf dem Weg nach Rüdersdorf bei Berlin an. Diesen empfing ich in Oberjößnitz.
Im Block dessen sollte noch ein Kesselzug folgen. Da fuhr ich wegen des Nieselregens nach Jößnitz an den Haltepunkt. Doch da kam der Zementleerzug erst nochmals vor die Linse. Dieser hatte wohl die MRBs in Plauen noch durchlassen müssen um den Weg gen Berlin weiter antreten zu können.
Dann aber wirklich im Block dahinter folgte der Kesselzug der Netzwerkbahn mit der angemieteten 248 069 MKB Werbelok aus Hof.