Jetzt zwar schon genau einen Monat her, aber da hier doch noch keine Aufnahmen zusehen waren, stelle ich mal noch ein paar Bilder vor. Sind jedoch von meinen Eltern aufgenommen, da ich an jenem Sonntag (16.02.2025) SELBST nicht in den Thüringer Gefilden war.
Der Zug wurde in der Nacht zum Sonntag von Probszella nach Weida gefahren. Die Lok eine Nohab war jedoch gleich wieder zurückgefahren. Am Sonntagmorgen noch neblig frostig bei etwas Neuschnee konnte der Trafozug aber schonmal vom Bahnhof aus gut betrachtet werden.
Am Mittag ging es dann langsam an den LKW teilweise auch in cm-Arbeit an Hinternissen vorbei.
Die Bundesstraße wurde dazu dann auch gesperrt, um den 38 achsigen LKW(s) mit dem 323t schweren Trafo vom Bahnhof zum Umspannwerk Nonnenfelder im Gewerbegebiet in Weida transportieren zu können.
Hier bei der Ausfahrt vom Bahnhof auf die Straße:
Das folgende Bild zeigt mal das Ausmaß des Trafos auf der Straßenbrücke, die dabei gleich mal 600t Gesamtlast tragen musste.
Der gesamte Schwerlasttransport mit den beide LKWs (vorne und hinten einer jeweils zum Lenken)
Der Trafozug wurde am 18.2. dann geholt. Dort auch wieder die Nohab My 1138 von CLR im Einsatz.
Das solls davon auch gewesen sein.
Großen Dank an meine Eltern für die Aufnahmen, aber natürlich auch an die Melder dessen, dass ein solcher Transport vonstattenging.