....... letzten Samstag schickte sich der Lausitzer Dampflokclub an das Erzgebirge zu erklimmen. Es sollte über den "Teplitzer Semmering" hoch nach Moldava gehen.
Bespannt waren der Zug mit 52 8141 und 41 1144. Ab Most sollte es mit 754 023 und 754 042 "nauf ins Gebärsch" gehen.
Da die Strecke wohl nur noch für 14t Achslast zugelassen, gab es für die Brillen mit 18,5t Achslast eine Sondergenehmigung mit Geschwindigkeitsbeschränkung. Die Tunneldurchfahrten oberhalb vom Spitzkehrenbahnhof Dubi sind generell nur für 10km/h zugelassen.
Da ich das aweng geahnt hatte habe ich auf die "Brückenschleichfahrten" fürs Video verzichtet. Die Streckengeschwindigkeit liegt zum großen Teil nur bei 40km/h.
Zwischen Strelna und Dubi sind auf 4km ordentliche 130m Höhenunterschied zu überwinden was einer durchschnittlichen Neigung von 33 Promille entspricht.
Somit gabs für die beiden Brillen schon was zu ziehen und zu schieben.
Nach 40min Fußmarsch hatte ich dann endlich einen schönen Felseinschnitt gefunden. Mit ca 50min Verspätung tauchte dann endlich die Luznaer 4er-Brille vor mir auf.
Nach einem längeren Aufenthalt sollte es dann im einsetzenden "Dusterlicht" hoch nach Moldava gegen. Da 742 042 mit ihrer "Logo-losen-Seite" voraus fuhr sollte es ein Nachschuss werden. Vorm "Mikulov-Viadukt" steigt die Strecke mit 35 Promille. (Bilder sind ausm Video)
Anschließend nochmal nach Moldava noch aweng gucken und danach heimwärts. Mal sehen ob es sowas nochma zu erleben gibt........???