Für dich vielleicht interessant, Kodersdorf Sandberg ist eine Awanst.
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Und ja, in Kodersdorf ist auch ein Awanst zum Sägewerk! Die Werkslok (V 60 West der PRESS) ist ab und zu in Horka.
Das ist die oben genannte!!!
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Lieber Kilian! Verzeih mir wenn ich mich einmische. Das ist jetzt nicht böse gemeint und dich will auch keiner kritisieren - ABER: Martin schrieb für dich: Kodersdorf ist eine Awanst. (sinngemäß) Du antwortest: Danke ja, und in Kodersdorf ist auch ein Awanst. Darauf Martin: Das ist die oben genannte, er wollte sagen diese Ausweichanschlussstelle meinte ich, die in Kodersdorf. Alles klar? In Kodersdorf gibts nur eine Awanst. Wenn du das Gym besuchst, ich will dir jetzt zu nahe treten, Deutsch ist ein Hauptfach. Du musst dir noch einmal durchlesen, was du geschrieben hast bevor du es ins Internet stellst und du musst die Beiträge anderer lesen bevor du darauf antwortest. Vor allem dann, wenn es Antworten auf von dir aufgeworfene Fragen sind. Sonst entsteht ein ewiges Hin und Her. Vergleichbar mit den zwei Radfahrern. Der eine schreit: "Eh dein Schutzblech klappert." Darauf der andere: "Was hast du gesagt? Ich höre nichts, mein Schutzblech klappert."
Das ist jetzt nur ein freundlicher Ratschlag. Gruß Ulli
Da haben wir uns wohl missverständen. Ich wollte damit bestätigen, dass es auch in Kodersdorf eine Awanst gibt, nämlich die zum Sägewerk (also 1 Awanst). Ihr habt das so interpretiert: "In Kodersdorf Sandberg gibt es eine Awanst, aber es gibt auch noch eine zum Sägewerk (also 2 Awanst)"
P.S.: Deutsch ist nicht mein Fach. (Na gut, ich steh zwar in Deutsch auf 2, aber deswegen ist es trotzdem nicht mein Fach)
So mein Jung, es gibt im Raum (örtliche Lage) Kodersdorf nur eine Awanst! Diese schließt die Anschlußbahn des Klausner Sägewerkes an die Bahn Cottbus-Görlitz im km 193,9 an. Diese Awanst ist schließlich eine Beriebstelle und hat auch einen Namen: "Kodersdorf Sandberg"!!!
Alle Klarheiten beseitigt???
Gruß Martin
Zitat von MartinSo mein Jung, es gibt im Raum (örtliche Lage) Kodersdorf nur eine Awanst! Diese schließt die Anschlußbahn des Klausner Sägewerkes an die Bahn Cottbus-Görlitz im km 193,9 an. Diese Awanst ist schließlich eine Beriebstelle und hat auch einen Namen: "Kodersdorf Sandberg"!!!
Zitat von MartinSo mein Jung, es gibt im Raum (örtliche Lage) Kodersdorf nur eine Awanst! Diese schließt die Anschlußbahn des Klausner Sägewerkes an die Bahn Cottbus-Görlitz im km 193,9 an. Diese Awanst ist schließlich eine Beriebstelle und hat auch einen Namen: "Kodersdorf Sandberg"!!!
Ich versuche schon zwischen den Zeilen zu lesen, aber wenn auch dort nix steht, was der normale Mensch interprätieren könnte, wo soll es dann stehen? Also lieber mal seinen eigenen Beitrag noch drei Mal lesen, bevor man auf "senden" drückt.
Denn überleg nochmal, wenn du nur die beiden Sätze liest:
Ich sagte: "Kodersdorf Sandberg ist eine Awanst."
und du darauf: "Und ja, in Kodersdorf ist auch ein Awanst zum Sägewerk!"
Besser wäre: "Genau, das ist der Anschluß zum Sägewerk."
Gruß Martin
Zitat von MartinIch versuche schon zwischen den Zeilen zu lesen, aber wenn auch dort nix steht, was der normale Mensch interprätieren könnte, wo soll es dann stehen? Also lieber mal seinen eigenen Beitrag noch drei Mal lesen, bevor man auf "senden" drückt.
Denn überleg nochmal, wenn du nur die beiden Sätze liest:
Ich sagte: "Kodersdorf Sandberg ist eine Awanst."
und du darauf: "Und ja, in Kodersdorf ist auch ein Awanst zum Sägewerk!"
Besser wäre: "Genau, das ist der Anschluß zum Sägewerk."
Dann korrigiere ich jetzt endgültig:
"Ja, in Kodersdorf gibt es eine Awanst. Diese führt zum Sägewerk in Sandberg."
Ich möchte hiermit die Disskusion über meinen Grammatik-Fehler beenden. Ihr selber macht auch genug Fehler!
Jo, danke für den Hinweis, aber hier leider an falscher Stelle.
Nicht gleich tiefgreifend in der Grammatik versinken, denn hier war die Wortwahl entscheidend. Grammatikfehler gibt es hier genug andere, die aber nicht immer das Geschriebene ungleich dem Gedachten erscheinen lassen. Der Fehler Nummer eins in Forum: dem und den verwecheln (Dativ/Akkusativ)! aber nur so am Rande
Gruß Martin
Hallo Martin! ...das ist ein Urproblem der Südsachsen. Im Erzgebirge wird aus "den" auch gern "der"! z. B.: "Mir is mei Schuh in der Bach geflugn....", "Iech gieh mal bissel Feierholz aus der Schupp huln..." ...nur mal so zur Aufheiterung! Gruß Ulli