Und wieder geht eine Äre zu Ende: Lokbespannte Züge im Thüringer SPNV =(
Ich trauere schon jetzt um die 143, 182 und den Byz sowie Bybdzf 482
Die Kommentare von DSO sind sehr interessant und richtig. Was wird aus dem Betriebshof Erfurt, den Mitarbeiter usw.?! War Ostthüringen nicht schon ein zu großer Einbruch?!
Mein persönliches Fazit:
Ab 2015 darf ich dann also ca. 100 km fahren um eine "Richtigen" Personenzug zu sehen und meine Kamera wird in den nächsten 3 Jahren glühen.
Man sieht mal wieder, dass man aus Fehlern nichts lernt. Egal ob EIB oder ODEG, es gab immer Probleme mit den neuen Triebwagen, egal ob mit der Technik oder Lieferung, es gibt inzwischen genug fabrikneue Loks, die leicht 160 schaffen und diese mit modernen Kupplungen ausrüsten, die das Flügeln erleichtern, aber auch einen gutes Reisegefühl geben. Deshalb fahre ich lieber mit einem Personenwagen anstatt mit einem Triebwagen, der die ganze Zeit Krach macht und entweder zu kalt oder zu warm ist weil die Klimaanlage nicht richtig eingestellt ist. so das ist meine Meinung Grüße oliver W.
Nenn mir doch mal ein Unternehmen, bei dem ein Neustart reibungslos geklappt hat. Ich glaub da gibts kein einziges, selbst bei der DB klappt net immer alles auf Anhieb, siehe Talent 2... Und daß es bei der EB zu Lieferverzögerungen gekommen ist bzw kommt, liegt einzig und allein am Widerspruch der DB, als bekannt wurde, daß die Erfurter den Zuschlag bekommen haben. Diese hat dann natürlich erstmal die Bestellungen auf Eis gelegt. Technische Probleme gab´s mit den Shuttle´n auch net wirklich.
Das Reisegefühl bleibt aber auch auf der Strecke, außerdem war noch nicht Winter also noch ist nichts raus. Ich sag nur 612-Ersatz und der Russe war pünklich!!!!!!!!!!!!!!!!! Grüße Oliver W. Ps. Vogtlandbahn?
@"Oliver W.": Bei soviel "Stammtisch-Geschwafel" kann man einfach nur den Kopf schütteln. Die Situation bei der Elster-Saale-Bahn hat Rico ja schon erläutert (unzureichende Fahrzeugverfügbarkeit lag nicht am Unternehmen), und bei der ODEG (RE-Verkehr in Brandenburg) besteht auch noch die Möglichkeit, dass die KISS rechtzeitig zugelassen werden. Da die Zulassung aber auch erst sehr kurzfristig vor Fahrplanwechsel erfolgen kann (und dann Zeit für die Tf-Schulung fehlt), bereitet man sich aber halt vorbeugend schon mal auf ein eventuelles zeitweises Ersatzkonzept vor.
@Rico: agilis E-Netz Regensburg... [ok, anfangs fehlende Tf wurden durch Leihpersonal ausgeglichen] Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Betriebsstarts ohne nennenswerte größere Probleme, z.B.: BRB (2x), erixx, metronom, ODEG Berlin-Brandenburg, ODEG Lausitz, SBS, VBG alex [fehlende Wagen durch Anmieten von BTE-Wagen kompensiert], VBG trilex
Zitat von vogtländer im Beitrag #4 Und daß es bei der EB zu Lieferverzögerungen gekommen ist bzw kommt, liegt einzig und allein am Widerspruch der DB, als bekannt wurde, daß die Erfurter den Zuschlag bekommen haben. Diese hat dann natürlich erstmal die Bestellungen auf Eis gelegt. Technische Probleme gab´s mit den Shuttle´n auch net wirklich.
Hallo und Bitte Festhalten. Im EK 1/2013 steht das Talent 2 Triebwagen zum einsatz kommen solle. M.M. nach fürs Fotografieren mit das schlimmste was kommem konnte.Für die Fahrgäste wird ja "hoher"Kompfort versprochen. Leipzig wird dann entgüldig zur Talent-Hochburg mit 3 verschiedenen Lackierungen.Es läuft dann nur noch die Ausschreibung für die aus Dessau und Wittenberg zulaufenden RB's. MFG Micha