Hallo Leute, ich bin bei "Drehscheibe Online" auf ein Thema gestoßen, das hier wohl schon besprochen wurde und von mir verpasst wurde. Deshalb verzeiht mir bitte, dass ich interessehalber nochmal nachhake. Es geht um die Linien VL 5 Hof-Plauen und VE 16 Hof-Plauen-Werdau, die entfallen sollen. Gerade letztere hat doch noch einen Anschluss nach Leipzig in Werdau dargestellt. Ist das so korrekt?? Es hieß doch noch vor gar nicht so extrem langer Zeit, dass spätestens 2016 mittels Flügelung in Werdau der S5 durchgehend bis Hof gefahren werden solle. Also jetzt komplett " Tschüss Leipzig-Hof" via Plauen ???
Zitat von BoxerKumpelBR143 im Beitrag #1Deshalb verzeiht mir bitte, dass ich interessehalber nochmal nachhake. Es geht um die Linien VL 5 Hof-Plauen und VE 16 Hof-Plauen-Werdau, die entfallen sollen. Gerade letztere hat doch noch einen Anschluss nach Leipzig in Werdau dargestellt. Ist das so korrekt??
Es wurde hier auch nur der folgende Zeitungsartikel diskutiert.
Aus diesem Artikel geht zum einen hervor, daß 2016 die Linie VL5 Hof-Plauen gestrichen werden soll. Zum anderen erkennt man anhand der im Artikel angegebenen Fahrzeiten zwischen Plauen ob. Bahnhof und Leipzig, wie weiter unten in dem verlinkten Thread erläutert, daß die VBG-Linie VL2 offenbar um ca. 30 Minuten im Takt verschoben wird (Abfahrt in Plauen künftig etwa zur Minute 30) und daher Anschluß in Werdau (ggf. alternierend in Lichtentanne?) nach Leipzig bieten wird. Genaueres dazu ist noch nicht bekannt, jedenfalls wird jedoch die separate Linie VE16 damit überflüssig.
Zitat von BoxerKumpelBR143 im Beitrag #1 Es hieß doch noch vor gar nicht so extrem langer Zeit, dass spätestens 2016 mittels Flügelung in Werdau der S5 durchgehend bis Hof gefahren werden solle.
Das ist auf absehbare Zeit vom Tisch, wie man hört, da nicht finanzierbar.