Hallo, bin neu hier und weiß nicht, ob sich schon mal jemand mit dem Kleinfriesener Viadukt beschäftigt hat. Ich habe mal in der Nähe gewohnt und schaue auch jetzt immer mal vorbei und muss feststellen, dass das Viadukt immer mehr zuwächst. Kümmert sich jemand um dessen Erhalt? Wenn der Bewuchs so weiter geht, dann ist bestimmt bald das Ende dieses schönen Bauwerks in Sicht. Das wäre echt schade!
Genau. Ich hab da mal gesponnen und gesagt, da könnte man ja die Straßenbahn bis raus ins Gewerbegebiet fahren lassen. Insbesondere die Bier Elektrische zu Sternquell...!
Gruß Andre
TATRA ALIVE IN SUMMIT TOWN PLAUEN ;-)))
Danke für Ihre Aufmerksamkeit- thanks for your attention!
Zitat von InterEx im Beitrag #3Genau. Ich hab da mal gesponnen und gesagt, da könnte man ja die Straßenbahn bis raus ins Gewerbegebiet fahren lassen. Insbesondere die Bier Elektrische zu Sternquell...!
Gauf InterEx,
klasse Idee, die Trasse bis zur A72 ist noch unverbaut. Ich bin begeistert!
Hallo Paul,die Begeisterung dürfte sich in Grenzen halten,denn auch die Strassenbahn braucht Fahrgäste und zum Industriegebiet an der A 72 gibt es nicht genug ,so wird der wunderbare kleine Viadukt seinen Dornrös chenschlaf fortstzen bis ein Prinz kommt und ihn vielleicht für einen Radwanderweg wachküsst .Es ist ein sehr schönes Bauwerk das uns die dresdener Baufirma über das Friesenbachtal gebaut hat und für mich immer ein Grund dort zu verweilen und die Farbenpracht der Natursteine zu bewundern..Die Kalkausblühungen werden aber von Jahr zu Jahr mehr und der Frost wird im Winter sein Übriges dazutun,bis man Einsturzgefahr feststellt und was dann geschied kann man sich an den Fingern ablesen
Mich wird es noch aushalten ,bin doch garnicht weit davon weg geboren worden. Man kann allen Forumsfreunden raten das Viadukt einmal zu besuchen man muss nur von der B 173 kurz abbiegen und schon ist man da , übrigens mit der Rangmühle im Hintergrund auch ein lohnendes Fotomotiv.
Hallo, danke für Eure Antworten. Also Ideen gibt es ja schon. Aber ein Gleis wird man wohl nicht mehr drauf legen, zumal in Richtung Kleinfriesen alles zugebaut ist. Ich glaube auch, dass die Brücke als Kulturdenkmal gelistet ist, aber das macht die Sache auch nicht besser. Wie Gerhard schon schreibt, nagt der Zahn der Zeit am Bauwerk, auch wenn es äußerlich noch ganz gut aussieht. Es müsste halt erstmal jemand die Bäume entfernen, ehe die Wurzeln das Mauerwerk noch mehr beschädigen. Vielleicht finden sich ja mal ein paar Gleichgesinnte und packen es an, ich wäre gerne dabei.