... dass ich meine Fahrzeuge mit Airbrush behandelt habe :-)
Hallo Fans des Maßstabes.
Angeregt durch diverse Beiträge in anderen Foren, habe ich mich dazu entschlossen, die Fahrzeuge für meine US Anlage, dem "weathering" zu unterziehen. Dazu hab ich mir eine Airbrushpistole samt Zubehör und eine kleine Absaugkabine mit Drehteller geholt.
So und nun habe ich die ersten Gehversuche gemacht.
Die Wagen sind Bausätze von Athearn "Blue Box" und die Farben waren Revell Aqua Color. Nach dem Airbrushen hab ich die Wagen noch mit Graffiti Decals verziert und mittels Farbpuder etwas Rost und Schmutz aufgetragen.
Der CP Boxcar vorher
und nachher
Der ON Boxcar vorher
und nachher
Vom CN Boxcar hab ich nur "Nachherbilder" da dies der erste war, der unter die Pistole kam. Ich muss leider gestehen, bei dem habe ich es mit der Farbe ein wenig zu gut gemeint. Aber dennoch gefällt er mir, auch wenn man die Beschriftung nicht mehr so richtig lesen kann.
dein "Weathering" der Wagen gefällt mir gut, sehr natürlich! Etwas möchte ich aber kritisieren. Ich persönlcih hätte weniger Grafitti Decals verwendet, da ja in der realen Welt die bösen Buben nicht an jeden Wagen ihre Spuren hinterlassen. Ich hätte nur einen Wagen mit 1-2 Decals verziert. Aber dies ist meine eigene Meinung.
Danke für den Beitrag. Ja ich weiß, das Thema Graffiti ist immer "heikel" bei Bahnfans. Aber ich war ja dieses Jahr erst in Canada und da war es schwer, einen Boxcar zu sehen, der keins hatte. In Dtl. geb ich dir da sehr wohl recht.
Deine Wagen sind dir gut gelungen. Wenn jeder ein wenig anders aussieht, macht das einen langen Güterzug erst interessant. Ich kann mir vorstellen, dass es auch etwas Mut erfordert ein neues Modell einzunebeln, oder? Die Anschaffung einer "Airbrush" hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen. Verrätst Du etwas über deine Investition? Gruß Ulli
Also das ist ja kein Geheimnis. Ich habe mir über Ebay bei einem Händler ein Set mit Kompressor, 3 Pistolen und noch weiterem Zubehör für ca. 140€ geholt. Dazu habe ich mir dann noch eine Absaugkabine mit Drehteller für 85€ gekauft. Und das reicht vollkommen aus. Also die Pistolen oder Sets bekommt man ja in sämtlichen Varianten. Da muss man einfach mal schauen was einem zusagt. Die Absauganlage ist eine echt lohnenswerte Investition. Man hat keine Nebelentwicklung im Zimmer und auch die Gerüche werden gefiltert. Kann ich also nur empfehlen.