Hallo und Guten tag, auch in Siebenbrunn steht eine jetzt nutzlose Anlage. War die Stillegung damals schon absehbar?
Aber macht nichts, dafür zieht sich DB aus der "Nicht-Bahn-Fläche" zurück. Wie ich jetzt festgestellt habe ist der Fahrkartenautomat in Auerbach am Unt. Bahnhof klammheimlich irgendwann ersatzlos ohne Hinweisschild abgebaut worden. Servicewüste Deutsche Bahn AG in Perfektion!!!! Sicher kam hier der Grundsatz zum Tragen: <Was sollen wir (DB) Fahrtkartenautomaten vorhalten, wenn wir (DB) auf diesen Strecken nicht verkehren>. Die Begründung für den Rückbau habe ich kürzlich irgendwo gelesen. Es würden nach Statistik mehr Fahrkarten über Internet verkauft, als am Automaten. Aber wieviel noch verkaufte Automatentickets oder Auskunfte es gegeben hat, darüber gibt man die Statistik nicht preis. Die armen Nicht-Internet-Nutzer!!!
Zitat von bahnfreund im Beitrag #3 Wie ich jetzt festgestellt habe ist der Fahrkartenautomat in Auerbach am Unt. Bahnhof klammheimlich irgendwann ersatzlos ohne Hinweisschild abgebaut worden. Servicewüste Deutsche Bahn AG in Perfektion!!!! Sicher kam hier der Grundsatz zum Tragen: <was sollen="" wir="" (db)="" fahrtkartenautomaten="" vorhalten,="" wenn="" auf="" diesen="" strecken="" nicht="" verkehren="">.
Und das ist für Dich nicht nachvollziehbar? Unterhält die Vogtlandbahn Fahrkartenautomaten oder Fahrkartenschalter auf der Strecke Chemnitz-Riesa? Wenn in den Zügen der VBG eh fahrkartenverkaufendes Personal an Bord ist, bedarf es keiner Fahrkartenautomaten, die ja eh viel zu kompliziert zu bedienen sind, wie man immer so schön liest. Das hat in meinen Augen nichts mit Servicewüste zu tun. Aber solche Schlagworte kennt man aus der Presse und sowas prägt sich eben ein.
Desweiteren muss man ja fairerweise sagen, dass in jedem Triebwagen sowieso Automaten zu finden sind. Gerade in Auerbach ist bezüglich ÖPNV von Servicewüste keine Spur, kann ich ja, wenn ich eine Bahnreise plane, direkt zur Servicestelle des Verkehrsverbunds gehen, und bekomme dort sogar persönliche Beratung beim Fahrscheinkauf.
So habe ich es aber nicht gemeint. Klar verkauft die VBG in ihren Zügen Fahrkarten, aber auch für eine Strecke nach Hintertupfingen oder nur bis Zwickau?? Wie aber, wenn ich nur eine Fahrtauskunft haben will. Muss ich da erst die VBG nutzen, Fahrschein kaufen und dann meine Fahrtverbindung am Automat heraus suchen. Danach kann ich wieder zurück fahren?
Es gibt auch einige Reisebüros mit Hinweiszettel außen dran: "Keine Fahrplanauskunft ohne Gebühr. Diese wird bei Fahrkartenverkauf angerechnet".
Warum gibt es dann am Bahnhof keinen Hinweis auf die Möglichkeit des Erwerbs in der Tourismuszentrale. Es gibt ja nicht so viele "Exberten" und Wissende, wie wir vielleicht es sind. Es gibt auch einfache Bürger, Rentner und andere ohne Internet und Erfahrungen mit der komplizierten Computertechnik.. Dies wollte ich damit sagen. Seht es einmal so!
Naja, es geht schonmal damit los, dass Auerbach nur noch vom Namen her ein Bahnhof ist. Nach der Klassifizierung sind es Haltepunkte. Einen Hinweis zu Fahrkarten gibt es mit Sicherheit. An (fast) jeder Station gibt es von der VBG Plakate, wo die nächsten Verkaufsstellen sind. Du hast ja sicher nicht ganz unrecht, aber guck dir mal die anderen Haltepunkt an. Lengenfeld, Rodewisch, Netzschkau... nirgends Automaten am Bahnhof. Ob es in den Triebwagen Streckenfahrscheine für ganz Deutschland gibt, da bin ich überfragt. Zu mindest gibt es Sachsenticket, Wochenendticket, EgroNet... Man kommt also erstmal ein Stück weit.